Können Zwillinge auch unterschiedlich aussehen?

12 Antworten

Eineiige Zwillinge enstehen aus einer weiblichen Eizelle.

Die befruchtete Eizelle teilt sich im Verlauf der Entwicklung, die aus der Teilung hervorgegangenen Zellen ebenfalls und so fort. Kommt es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu einer Auftrennung in zwei Zellpopulationen, so können zwei Embryonalanlagen entstehen.

Beide sind dann aus einer einzigen befruchteten Eizelle mit demselben Erbgut und somit denselben Erbanlagen hervorgegangen und sind nahezu genetisch identisch.

Eineiige Zwillinge haben auch „eigentlich“ immer das gleiche Geschlecht.

Allerdings sind weltweit zwei(!) spektakuläre Sonderfälle von halbidentischen Zwillingen bekannt.

Die ungewöhnliche Genetik eines Zwillingspaares wurde bereits im Mutterleib entdeckt. Die Ultraschall-Aufnahmen zeigten nur eine Plazenta und eine Position der Fruchtblase, die nur bei eineiigen Zwillingen vorkommt. Aber mit 14 Wochen enthüllte der Ultraschall, dass es sich um einen Jungen und ein Mädchen handelte – zwei Geschlechter sind bei eineiigen Zwillingen aber nicht möglich.

Sesquizygotische Zwillinge sind nicht nur äußerst selten und ungewöhnlich, sondern diese genetische Konstellation ist eine medizinische Sensation.

https://www.scinexx.de/news/medizin/halbidentische-zwillinge-entdeckt/

Zweieiige Zwillinge sind hingegen einfach Geschwister.

Normalerweise erreicht einmal in jedem Monatszyklus eine weibliche Eizelle ihre volle Reife, manchmal sind es jedoch mehrere Eizellen. Die gleichzeitige Reifung von zwei Eizellen wird von den Genen der Mutter beeinflusst und vererbt.

Dann können aus zwei weblichen Eizellen zweieiige Zwillinge entstehen.

Zweieiige Zwillinge können unterschiedliche Geschlechter haben und unterscheiden oder gleichen sich wie normale Geschwister.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es gibt zweieige Zwillinge und eineiige. Also ja, sie können auch unterschiedlich aussehen, selbst wenn sie vom gleichen Geschlecht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Zwillinge können unterschiedlich aussehen und sich auch vom Wesen und Charakter unterscheiden.

Zweieiige Zwillinge sehen immer unterschiedlich aus.

Zweieiige Zwillinge sehen unterschiedlich aus. Ich kenne einige, die sich nicht mal sonderlich ähnlich sehen.

Sie können gleichgeschlechtlich sein, aber auch nicht.