Sehen sich zweieiige Zwillinge überhaupt nicht ähnlich?

14 Antworten

Also erstmal: Zwillinge unterscheiden sich in nichts von normalen Babys, außer dass es eben zwei sind.

Wenn sie zweieiig sind, dann ist beim ähnlichen Aussehen wieder so einiges offen. Dann können sie sich sehr ähnlich sehen oder eben nicht so ähnlich, das ist dem Zufall überlassen. natürlich können sie total unterschiedlich aussehen, es könnte aber auch sein, dass sie sich sehr ähnlich sehen. Wie das bei 'normalen' Geschwistern eben der Fall wäre

Wir fragen uns, ob die Kinder total unterschiedlich aussehen. 

Das ist wahrscheinlich, dennoch können sie sich sehr ähnlich sehen.

Kenne eine Familie, - allerdings keine Zwillinge - dennoch sehen beide Kinder dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten aus.

Das ist auch bei zweieiigen Zwillingen möglich.

Anmerkung:

männliche Kinder - auch Zwillinge - sind immer zwei-eiig. :o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweieige Zwillinge sind genetisch nichts anderes als normale Geschwister. Sie werden sich also nicht mehr oder weniger ähnlich sehen als Geschwister die zu verschiedenen Zeiten geboren werden. Da kann durchaus eine starke Ähnlichkeit vorhanden sein oder überhaupt keine.

zwei-eiige zwillinge sind wie zwei einzelkinder. die sehen sich in den meisten familien nicht sehr ähnlich, weil sie eben jeweils aus verschiedenen eizellen & spermien entstanden sind. sogar die geschlechter können abweichen. in jedem menschen stecken eben nicht nur die gene von den eltern, sondern von etlichen generationen der vorfahren.

ein-einige hingegen sind genetisch und optisch "klone", da sich die erste zellschicht, die sich nach der befruchung entwickelt hat, noch einmal teilt und aus beiden teilen ein individuum heranwächst.

wenn das alle 10.000 mal schiefgeht, entstehen die sog. "siamesischen zwillinge", wenn die teilung der zellschicht nicht komplett erfolgte.

Naja, die sehen eben nicht gleich aus, wie es bei eineiigen Zwillingen ist. Ähnlich sehen sie sich meistens schon. Normale Familienähnlichkeit eben. Das kann dann sehr ähnlich, aber theoretisch auch ziemlich anders sein.

Was möchtest Du wissen?