Gleich viel Gewicht, gleiche Größe? Aber unterschiedliches Aussehen des Bodybuilders und Sportmuffels?

 - (Ernährung, Chemie, Gewicht)

6 Antworten

Vermutlich - das leite ich aus dem Thema der Unterrichtseinheit ab - will die Lehrerin hören "wegen der viel höheren Dichte der Muskeln gegenüber der des Fettgewebes nehmen 40 kg Muskeln viel weniger Raum ein als 40 kg Fett."

Das ist aber Bullshit, richtig wäre "wegen der etwas höheren Dichte der Muskeln gegenüber der des Fettgewebes nehmen 40 kg Muskeln etwas weniger Raum ein als 40 kg Fett." Denn die Dichten unterscheiden sich nur um ca. 10%, 1,05 g/ml gegenüber 0,95 g/ml

Der wahre Grund für das unterschiedliche Aussehen ist die unterschiedliche Verteilung der 80 kg - dicker Bauch gegenüber breiten Schultern.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Es geht um die Dichte. Da der Bodybuilder schlanker ist als der Sportmuffel, aber trotzdem beide gleich schwer sind, muss der Großteil seiner Körpermasse (die des Bodybuilders), also das Muskelgewebe, eine höhere Dichte haben.

Fazit: Muskelgewebe hat eine höhere Dichte als Fettgewebe.

(Gleich viel Gewicht, nur auf kleinerem Raum verteilt)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Der eine hat Fettgewebe, der andere Muskelgewebe

Gewichtsunterschied trotz exakt gleicher Figur, woran liegts?

Woran liegt es, dass zwei Leute mit der gleichen Figur ein völlig unterschiedliches Gewicht haben? Zum Beispiel zwei Models mit einer Größe von 180cm, beide sind gleich schlank, gleich trainiert man sieht keinen unterschied und trotzdem wiegt die eine 53kg und die andere 58kg?? ich meine da ist ja nochmal ein enormer Gewichtsunterschied dazwischen, woran liegt das also?? (Das Beispiel ist freu erfunden und ich will auch nicht wissen ob ihr sowas gut findet oder nicht, es geht hier um kein Schönheitsideal sondern interessiert mich lediglich, woran das liegt) Liebe Grüße und Danke schonmal, eure Caro

...zur Frage

Könnte man das in 3-4 Monaten schaffen?

Hallo, könnte man mit einer Größe von 1,60m und 60kg Gewicht schaffen in 3-4 Monaten abzunehmen, sodass man auch einen deutlichen Unterschied sieht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Multiple Persönlichkeitsstörung und einer Schizophrenie?

Was ist der unterschied zwischen multiple persönlichkeitsstörung und schizophrenie? Ich weiß, dass man, wenn man multipel ist, mehrere verschiedene persönlichkeiten hat, die sich unternander nicht zwangsläufig kennen, unterschiedliches alter, unterschiedliche namen, und auch verschiedene handschriften haben können. Aber was ist schizophrenie? Danke schonmal, ich interessiere mich sehr für dieses Thema:)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Jogginghose und Sweatpants?

s. Oben. Sind das nur unterschiedliche Namen fürs gleiche? Oder gibt's da irgendeinen Unterschied.

...zur Frage

Unterschied BMI Rechner für Kinder und Erwachsene?

Im BMI Rechner für Erwachsene kommt ein ganz anderer BMI als bei den für Kinder, obwohl ich die gleiche Größe und Gewicht eingebe. Wird das irgendwie anders berechnet?

...zur Frage

Warum werde ich dünner, während mein Gewicht gleich bleibt?

Mir selbe rund auch einigen Bekannten von mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten einiges abgenommen habe. Ich bin eigentlich am ganzen Körper ein gutes Stück dünner geworden, aber ich bin jetzt nicht untergewichtig geworden oder so. Nein im Gegenteil: Mein Gewicht ist immer noch gleich, und zwar wiege ich bei 1,70m ungefähr 64kg, was eigentlich ziemlich normal ist. Ich kann wir dieses Dünnerwerden nicht erklären, denn ich mache auch keinen Sport, also wurde nicht Fett durch Muskelmasse ersetzt oder so. Und es ist wirklich ein großer Unterschied zwischen meiner Figur jetzt und wie sie vor einem halben Jahr war. Weiß jmd. eine mögliche Erklärung dafür? Vielen Dank im Vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?