Können zwei Halbmetall-Atome zu einem Molekül reagieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Atome im Vakuum verbinden sich zu allem möglichen, das aber nicht stabil ist, sobald geeignetere Reaktionspartner in Reichweite kommen.

Als fassbare Stoffe gibt es durchaus Verbindungen verschieder Halbmetalle, z.B. Borsubarsenid. Ein molekularer Stoff ist mir nicht bekannt, erst recht keiner, der zweiatomige Moleküle bildet.

Aber ich hab mal "Chemie" als Thema zugefügt, damit auch die Experten ihr Stoffwissen beisteuern können.

Eher nicht. Die Kombination aus zwei Halbmetallen ohne weitere andere Elemente führt fast immer zu Kristallen bzw. salzartigen Verbindungen. Ich will es nicht ausschließen, aber mir sind zumindest keine diskreten Moleküle bekannt, die nur Halbmetalle enthalten.