Können Unendlichkeiten unterschiedlich groß sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, weil... 75%
Andere Antwort. 25%
Nein, weil... 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Grundsätzlich gibt es verschiedene Unendlichkeiten. Aber Dein Beispiel ist nicht va­li­de, denn im Intervall [0,1] gibt es gleich viele Zahlen wie im Intervall [0,2]. Das siehst Du sofort, wenn Du an die Funktion f(x)=2x denkst — die ist ja bijektiv und ord­net je­der Zahl in [0,1] eine Zahl in [0,2] zu, ohne das etwas übrig bleibt. Daher müs­sen die Mäch­­tig­keiten der beiden Intervalle gleich groß sein.

Analog kann man auch zeigen, daß es gleich viele gerade Zahlen wie natürliche gibt, und gleich viele ganze wie natürliche. Mit etwas mehr Mühe findet man auch ein Ar­gu­ment, daß sogar die rationalen Zahlen nicht mächtiger sind als die natürlichen. Die Mächtig­kei­ten dieser Mengen haben sogar ein Symbol, nämlich א‎₀ („alef-null“).

Aus jedem א‎ₙ bekommt man eine noch größere Unendlichkeit א‎ₙ₊₁, indem man die Po­tenzmenge bildet. Die Potenzmenge der natürlichen Zahlen (also die Menge aller un­geordneter Tupel von beliebig vielen, potentiell unendlich vielen, natürlichen Zah­len) hat also die Mächtigkeit א‎₁ und das ist auch die Mächtigkeit der reellen Zahlen. Daß die reellen Zahlen mächtiger sind als die natürlichen, kann man einfach durch Can­tors Dia­go­nal­­argu­ment zeigen.

JeyKey55  12.03.2022, 11:40

das mit der Mächtigkeit der reellen Zahlen muss nicht unbedingt stimmen, siehe Kontinuumshypothese

indiachinacook  12.03.2022, 11:48
@JeyKey55

Das verstehe ich nicht. Das Diagonalargument zeigt ja, daß es mehr reelle als natürliche Zahlen gibt, also א‎₀ < א‎₁

Die nächste Frage ist natürlich, ob es noch eine Zahl zwischen den beiden Alephs gibt (al­so ob eine Menge größer als die natürlichen aber kleiner als die reellen Zah­len sein kann). Das ist mit den Standardaxiomen unentscheidbar, ändert aber nichts daran, daß א‎₀ < א‎₁ (zumindest soweit ich das verstehe).

MagicalGrill  12.03.2022, 11:48
@JeyKey55

Dass die reellen Zahlen mächtiger sind als die natürlichen stimmt in jedem Fall. Die Kontinuumshypothese behandelt nur die Frage, ob zwischen der Mächtigkeit der natürlichen Zahlen und der Mächtigkeit der reellen Zahlen noch eine dritte Mächtigkeit existiert.

JeyKey55  12.03.2022, 12:05
@indiachinacook

ich meine nur du hast geschrieben, dass die Potenzmenge der natürlichen Zahlen gleichmächtig zu den reellen Zahlen ist, was so nicht entscheidbar ist, die reellen Zahlen könnten noch mächtiger sein

JeyKey55  12.03.2022, 12:09
@MagicalGrill

er meinte aber die reellen Zahlen seien gleichmächtig zu der Potenzmenge der natürlichen Zahlen

MagicalGrill  12.03.2022, 12:13
@JeyKey55

Aber auch das lässt sich beweisen und ist nicht Gegenstand der Kontinuumshypothese.

JeyKey55  12.03.2022, 12:42
@MagicalGrill

oh warte da muss ich dir Recht geben, jedoch kann es sich dann doch nicht beweisen lassen, dass die Potenzmenge der natürlichen Zahlen die Mächtigkeit Aleph 1 hat, zumindest entspricht das nicht der Definition der Aleph Funktion. Aleph n+1 ist ja einfach nur die kleinste Mächtigkeit größer als Aleph n. Keine Menge X existiert, sodass Aleph 0 < |X| < Aleph 1

MagicalGrill  12.03.2022, 12:47
@JeyKey55

Stimmt, mir war die Definition der Aleph-Zahlen gar nicht mehr so genau geläufig.

Dass |P(N)| = Aleph1 ist, ist in der Tat exakt die Kontinuumshypothese.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Ja, weil...

Es gibt tatsächlich unterschiedlich große Unendlichkeiten.

Beispielsweise sind die Natürlichen Zahlen Abzählbar Unendlich, da du jede natürliche Zahl einer anderen Natürlichen Zahl zuordnen und somit abzählen kannst.

Des Weiteren gibt es Überabzählbar Unendliche Mengen (wie dein genanntes Beispiel). Hierbei ist es nicht mehr möglich, jeder reellen Zahl eine Natürliche Zahl zuzuordnen. Die reellen Zahlen sind somit mächtiger als die Natürlichen Zahlen.

(Siehe Cantorsches Diagonalverfahren zum Beweis).

Jedoch gelten für die beiden reellen Mengen der Zahlen zwischen 0 und 2 und der Zahlen zwischen 0 und 1, dass beide Mengen Überabzählbar Unendlich sind. Die beiden Mengen sind somit gleich mächtig.

Andere Antwort.

es ist so, dass es zwischen 0 und 1 genauso viele Zahlen gibt wie zwischen 0 und 2, wenn wir bei beidem in den reellen bzw. den rationalen Zahlen bleiben. Es gibt aber zwischen 0 und 1 (oder 0 und 2, allgemeiner zwischen zwei zahlen a und b) Mehr reelle als rationale zahlen.

Ja, weil...

Es gibt z.B. genauso viele gebrochene Zahlen wie natürliche Zahlen. Aber es gibt mehr reelle Zahlen als rationale Zahlen.

In allen diesen Fällen sind es unendlich viele.

Ja, weil...

Die natürlichen Zahlen sind eine Teilmenge der reellen Zahlen. Beide Mengen sind unendlich groß, aber die Menge der reellen Zahlen ist natürlich noch viel größer (mächtiger) als die Menge der natürlichen Zahlen.

indiachinacook  12.03.2022, 12:00

An dem Argument ist etwas faul. Denn die natürlichen Zahlen sind auch eine echteTeilmenge der rationalen Zahlen, und trotzdem sind beide Mengen gleich groß.

GuteAntwort2021  12.03.2022, 13:24
@indiachinacook

Nö, sind sie nicht. Es gibt unendlich mehr Brüche als natürliche Zahlen, daher ist die Menge der rationalen Zahlen mächtiger.

Das sollte sich schon alleine daraus ergeben, dass Ganzzahlen wie die natürlichen Zahlen auch rationale Zahlen sind, es aber doch im Grunde doppelt so viele Ganzzahlen als natürliche Zahlen gibt.

Zwar gibt es immer noch einige die behaupten, dass unendlich gleich groß ist, aber das stimmt eben nicht und wurde auch bereits mathematisch nachgewiesen.

indiachinacook  12.03.2022, 13:44
@GuteAntwort2021

Schreib jede rationale Zahl als gekürzten Bruch, und falls sich die Anzahl der Stellen in Zähler und Nenner unterscheiden, dann füll mit Nullen auf: 0.35=07⁄20 und 2.9166666…=35⁄12 und 181.66666…=544⁄003 etc. Jede rationale Zahl läßt sich eindeutig so darstellen.

Nun bau aus jeder rationalen Zahl eine natürliche, indem Du abwechselnd Ziffern vom Zäh­ler und Nenner aneinanderfügst: Aus den drei Beispielen im vorigen Absatz wird da­durch 270, 3152 und 504043. Da jeder Bruch (=jede rationale Zahl) eine andere natürlich Zahl liefert, kann ℕ nicht kleiner als ℚ sein.

GuteAntwort2021  12.03.2022, 13:58
@indiachinacook
eine andere natürlich Zahl liefert, kann ℕ nicht kleiner als ℚ sein.

Das ist lediglich ein Beweis dafür, dass N und Q unendlich sind. Nichts weiter...

Natürlich ist mir klar, dass Physiker bzw. Mathematiker das anders sehen, weil es, wenn man es wie Cantor macht, nie mehr Z oder gar Q als N geben kann, schlicht und ergreifend, weil man nie "das Ende" von N erreichen wird.

In der Logik sieht das aber bereits anders aus. Da brauchen wir nicht den Beweis erbringen, wenn sich alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Und da wird dir jedes Kleinkind erklären können, dass es so sein muss, weil alles andere unlogisch wäre.

N hat keine Grenze nach oben, sehr wohl aber nach unten. Z hat weder eine Grenze nach oben, noch nach unten. Wenn beide Mengen unendlich sind, muss Z zwangsläufig mächtiger sein...!

ABER: Wenn wir uns schon auf das Hochschulwissen verlassen wollen - es war ebenfalls Cantor der feststellte, dass es bei den natürlichen und reellen Zahlen dann eben nicht mehr funktioniert und die reellen Zahlen viel mächtiger sein müssen.

Nichts anderes habe ich mit meiner Antwort beschrieben.