Können sich Busfahrer verfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann es passieren, wenn der Fahrer nicht aufpasst bzw. Unkonzentriert ist.

Vorweg: meine Antwort basiert auf dem Verkehrsunternehmen in dem ich angestellt bin, bei anderen Verkehrsunternehmen kann es variieren.

Bevor ein Busfahrer bei uns eine Strecke fahren darf, bekommt dieser erst eine Einführung auf besagter Strecke bzw. Linie. Bei dieser Einführung begleitet dich ein anderer Fahrer, der sich auf der Strecke gut auskennt und sagt dir wo es lang geht und gibt dir auch Tipps und Tricks für diese Linie. Dies geschieht bei einer Linie nach der anderen. Natürlich passiert es, dass man in einer lebendigen Großstadt mit über 100 Linien und genauso vielen Baustellen/Umleitungen mal nicht mehr weiter weiß. Dafür haben die Fahrer ein ITCS. Das ITCS zeigt die viele nützliche Dinge an wie z.B. auf welcher Linie man ist, Verspätung bzw. Verfrühung, die nächsten Haltestellen, aber auch den Linienweg.

In erster Linie sollte man sich natürlich auf sein Gedächtnis verlassen, falls es nicht anders geht auf das ITCS.

Dennoch ist es schon häufig passiert, dass sich mal einer verfährt weil man vielleicht mal aufgepasst hat. (Zum Beispiel wenn man 7 Stunden am Stück die selbe Linie fährt und auf einmal zu einer anderen Linie wechselt) Kann passieren. Wenn der Fahrer es rechtzeitig von selbst merkt, und das noch irgendwie grade biegen kann, dann hat er zwar vielleicht ein paar Minuten Verspätung aber sonst passiert weiter nichts.
Wenn man aber selber jetzt seinen Fehler nicht korrigieren kann, heißt es die Leitstelle anzufunken und sagen, dass man sich verfahren hat. Die Leitstelle gibt dir in den meisten Fällen die Anweisung zurück auf den Linienweg in entgegengesetzter Richtung wieder einzusetzen und dann abzuwarten und loszufahren, wenn man planmäßig eigentlich abfahren sollte. Daraufhin gibt es am nächsten Tag schön eine Belehrung die man sich anhören darf :)

Passiert das aber allerdings öfter gibt das eine Abmahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann passieren. Habe ich in meiner (damals) kleinen Stadt erlebt. Der Fahrer bog in eine völlig falsche Richtung ab. Ausser mir hat das scheinbar niemand gemerkt.

Ich habe dann nach vorne gerufen, dass er den falschen Weg fährt. Naja, dann hat er auf einem Großparkplatz gewendet und fuhr dann richtig. Ich fands sehr lustig und die anderen Fahrgäste auch.

Ja, ich habe es schon mehr als 1x erlebt. In Berlin.

Einmal wartete ich auf den 104er und dann kam ein 194er, der dort nicht langfährt. Ich fragte den Busfahrer, ob seine Anzeige evtl. falsch ist. Sein Blick erstarrte, er legte den Kopf aufs Lenkrad und sagte dann, dass er am Vortag noch den 104er gefahren und deswegen falsch abgebogen sei.

Und 2x saß ich auch schon im Bus drin, der dann geradeaus weiterfuhr, wo er hätte abbiegen müssen - was dann jeweils ein Wendemanöver zur Folge hatte.

Klar können Busfahrer sich verfahren sind ja auch nur Menschen passiert zudem tag täglich. Was dann Passiert hängt einbisschen vom Verkehrsunternehmen ab. In Großstädten wird dann die Leitstelle angefunkt diese Lotsen den Fahrer dann wieder auf den richtigen Weg. Auf dem Land wird bei der nächsten möglichkeit gewendet hier weis der Busfahrer oft wo er wenden kann oder Fahrgäste helfen ihm die sich auskennen. Woher der Busfahrer weis wo er hinfahren muss, der Busfahrer erhällt wenn er anfängt eine Streckenkunde und dann heist es büffeln und Lernen meistens lernen Busfahrer nicht den Linienweg (gerade auf dem land hat eine Linie oftmals 100 verschiedene Wege) sondern es werden die Haltestellen gelernt wo diese sich befinden. Auf dem Bord Computer werden dem Busfahrer dann die nächsten Haltestellen angezeigt so weis er wo er hinfahren muss / wie er fahren muss. Manche Verkehrsunternehmen haben auch Navis in den Busen Instaliert wo der Linienverlauf einprogramiert ist.

feelinginthesky
Fragesteller

Dann haben Berliner Busse wohl Navis, hier verfahren die sich nie.

Justinrollt  22.10.2021, 12:45
@feelinginthesky

Das kann schon gut sein, gerade Berlin hat ja auch sehr viele Linien und verläufe und die BVG ist ja auch ein sehr großes unternehmen.

xyz911  22.10.2021, 13:07
@Justinrollt

Allerdings werden aich nicht alle Linien durch alle Betriebshöfe bedient. Es braucht in Berlin also kein Fahrer eine vollständige Streckenkunde.

Na klar können die sich auch mal verfahren. Ich bin zwar sicher, dass die ihre Strecke perfekt kennen und kein Navi brauchen. Aber wenn ein Busfahrer wochenlang eine Strecke gefahren ist, und dann eine andere fährt, die sich vielleicht teilweise mit der ersten deckt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er aus Gewohnheit falsch abbiegt...

feelinginthesky
Fragesteller

Warum ist mir das dann nie passiert? Ich fahre schon seit Jahren täglich Bus (oft auch mit anderen Linien) und habe so etwas noch nie erlebt.