was passiert ,wenn sich ein Busfahrer verfährt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Busfahrer, und das ist mir und auch etlichen Kollegen schon mehr als einmal passiert, aus verschiedenen Gründen:

  • Das kommt z. B. vor, wenn mehrere Linien auf einem Stück der Strecke gleich laufen, und man dann da, wo sie sich wieder trennen, versehentlich auf der falschen Linie weiter fährt.
  • Wenn man auf einer Linie neu ist (sie noch nicht oft gefahren ist), kann es mal sein, dass man einen Abzweig übersieht (insbesondere, wenn man bisher nur im Hellen gefahren ist und es nun dunkel ist, oder auch anders herum).
  • Man hat irgendwie nicht mitbekommen, dass es auf einer Linie z. B. wegen einer Baustelle eine Umleitung gibt, oder dass eine Umleitung aufgehoben wurde.
  • Es kommt irgendeine wichtige / interessante Durchsage aus der Leitstelle über den Bordfunk, man ist etwas abgelenkt und verpasst daher einen Anzweig.
  • ...

So gering ist die Chance also gar nicht ;-)

Wenn das passiert, gibt es im Grunde genau zwei Möglichkeiten:

  1. Ich fahre einen Umweg und irgendwie "quer durch" zurück auf den Linienweg. Das ist aber ungünstig, weil ich dann unter Umständen Haltestellen auslasse - das kann man notfalls mal machen, wenn aus Erfahrung bekannt ist, dass an diesen Haltestellen sowieso niemand steht. Aber falls dann wider Erwarten doch jemand dort wartet - und nach Murphy's Gesetz ist das dann bestimmt der Fall ;-) - gibt das ziemlichen Ärger ...
  2. Ich fahre weiter bis zur nächsten Wendemöglichkeit (ideal sind Kreisverkehre, aber z. B. halbwegs große Tankstellen oder Kreuzungen tun's auch) und drehe um, fahre zurück zum verpassten Abzweig und dann den Linienweg komplett ab. Das kann aber ungünstig sein, wenn der Weg bis zur nächsten Wendemöglichkeit sehr weit ist und ich mir dadurch eine reichliche Verspätung einfahre - die ich dann unter Umständen auch noch in anschließende Fahrten "übernehme".

Je nach Situation (Wo bin ich gerade? Weiß ich, wie ich zurück auf den Linienweg komme bzw. wo die nächste Wendemöglichkeit ist? Kann ich die nächste(n) Haltestelle(n) notfalls auslassen, oder will dort höchstwahrscheinlich jemand einsteigen? Wann fährt der nächste Bus auf dieser Linie? Habe ich "Luft" im Dienst- bzw. Fahrplan?) muss ich mich dann für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden ...

claushilbig  05.02.2018, 01:40

Danke für die Auszeichnung!

Bei uns läuft es so. Wenn man Glück hat sagt er bescheid. Und dann fährt er halt die nächste halte an die aufm weg ist. Alles dazwischen hat pech

Das kommt schon mal vor, ist mir in Hamburg auch schon mal passiert. Da ist der Busfahrer zurückgefahren und hat der Zentrale Bescheid gesagt.

Einmal gabs auch ne Diskussion zwischen Fahrgästen und Fahrer, weil die Passagiere der Meinung waren, er fährt falsch, was er aber bestritt. Bis sich dann herausstellte, dass er die falsche Liniennummer außen eingestellt hatte.

Hab ich erlebt. Linienbus in Hamburg. Ich stand schon, wollte gleich aussteigen und höre ein "sc he i * e - SCH EI* E - und denke so: huch. Was ist nun?

Da sagt der Busfahrer schon durch: Liebe Fahrgäste, gerade bin ich an der Kreuzung vorbei gefahren, die nächste Haltestelle kann somit nicht angefahren werden.

Pech gehabt....

Dann dauert es entsprechend länger, bis er am Ziel ist. haha