Können Polizisten in 🇦🇹🇨🇭🇩🇪 auf Laptop Kameras oder Handy Kamera zugreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meine wenn jemand einen Face Account unter meiner E-mail mit meinem Laptop oder Handy anmeldet, aber das die Gesellschaft raus bekommt und die Person die denn Account erstellt hat gibt mir für alles die Schuld, obwohl ich keine Schuld trage wie würden Polizisten herausfinden wer es war??

Wieso braucht die Person dafür Deinen Laptop oder Dein Handy? Warum gibst Du es ihr denn bzw. warum lässt Du die Geräte "offen" (also nicht gesperrt) herumstehen, das so etwas möglich wäre? Wenn Du schlechte Passwörter hast, dann kann das auch jede x-beliebige Person machen, die in Dein Emailkonto bei Deinem Anbieter eingebrochen ist. Dazu bräuchte sie Deine Geräte ja nicht.

Wenn allerdings auf Deinem Computer Spuren sind, das es von dort aus gemacht wurde, dann wird logischerweise erst einmal davon ausgegangen das Du es auch warst. Wer auch sonst? Da müsstest Du schon gute Argumente haben, das da eine Fremdbeteiligung überhaupt glaubhaft infrage kommt.

Können Polizisten in 🇦🇹🇨🇭🇩🇪 auf Laptop Kameras oder Handy Kamera zugreifen?

Was soll die Kamera im Nachhinein da noch nützen, wenn das irgendwann später entdeckt wird? Wenn sie da jetzt drauf zugreifen, dann sehen sie auch das, was jetzt gerade vor der Kamera passiert.

Dazu müsste sie ja in dem Moment die Person filmen während sie das auf Deinem Rechner macht. Du müsstest den Film ja also auf dem Rechner bzw. dem Handy haben.

Und es müsste gleichzeitig noch ein Programm laufen das mitprotokolliert was da gerade von der anderen Person auf Deinem Rechner/Handy gemacht wird während die Person das Gerät bedient. Denn die Kamera "sieht" ja nicht, was da gerade passiert.

Nein, die Polizei hat nicht die Befugnis und auch nicht die nötige Kenntnis aus der Ferne auf die Kamera eines Geräts zuzugreifen.

Ihihu
Fragesteller

Wie kann man den beweisen das der Account nicht meine Idee war?

Hoich  24.09.2022, 15:28
@Ihihu

Dem Richter durch deine Aussage glaubhaft machen