Können Narzissten langjährige Freundschaften führen?

5 Antworten

Glaube ich nicht. Denn oft ist es so, dass Narzissten, gar keine Freunde haben. Maximal Bewunderer. Aber ich würde behaupten, dass sie langfristig keine (gesunden, normalen) zwischenmenschliche Beziehungen führen können, weil ihre Art und die Empathielosigkeit früher oder später jeden vertreiben wird. Aber oftmals geht es bei Narzissten gar nicht da drum, wirklich Freundschaften aufzubauen, weil dafür sind die gar nicht in der Lage, meistens haben sie einfach nur hier und da Leute die sie gut kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.

Schwer zu sagen! Ich glaube so pauschal, kann man diese Frage nicht beantworten.

Allerdings glaube ich nicht, das Narzissten in der Lage sind, langfristige zwischenmenschliche Beziehungen zu führen!

Früher oder später kommen die Mitmenschen der Narzissten dahinter und verstehen, wie diese Person in Wahrheit tickt und sie vergraulen früher oder später alle mit ihrem Verhalten!

Jeder der ein wenig Selbstachtung besitzt, würde so einen Menschen in die Wüste schicken und diese "Freundschaft" schnellstmöglich beenden!

Ich glaube kaum, das jemand langfristig mit jemanden befreundet sein will, der sich immer in den Mittelpunkt stellen will und glaubt etwas besseres oder wichtigeres zu sein!

Mit Masochisten, die so was brauchen, wahrscheinlich ja.

Bzw. auch mit anderen Narzissten, die die gleichen Opfer haben.