Kann ein Narzisst Freundschaften zerstören?

7 Antworten

Ja das können Sie sehr gut und es kann auch zur Hölle werden bis dahin, Menschen seelisch zu ruinieren.

Das Problem ist, dass vieles extrem heimtückisch und hinterhältig abläuft und man teilweise völlig in die Irre geführt wird. Man kann sich theoretisch nur wehren, wenn man diese Psychospiele rechtzeitig erkennt was aber in der Praxis fast unmöglich ist und oft nur durch Zufall durch andere Mitmenschen hervor kommt.

Ich bin in einer Narzisten Familie groß geworden, kenne mittlerweile die Strukturen und die Vorgehensweise sehr gut. Ich musste meine Heimat komplett verlassen, da 90% meines sozialen Netzwerks gegen mich aufgehetzt wurde, Rufmord betrieben wurde und musste letztendlich auch die restlichen Kontakte aufgeben die irgendwie weitläufig mit meiner Familie vernetzt waren, da dass nie aufgehört hätte.

Narzisten sind wie ein Virus oder Krebsgeschwür. Es verseucht dass ganze Leben des Opfers.

Kenne auch einige Betroffene, die nahezu alle weit weg gezogen sind und nochmal woanders neu angefangen haben.

Es kann wirklich zur Hölle werden und einen an den Rand des Ruins treiben.

Es gibt leider sehr viele von dieser Spezies. Wenn man sich aber einmal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat, kann man sich besser schützen vor der Spezies, weil man dann eher Verhaltensmuster erkennt und rechtzeitig Abstand nehmen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, leider ohne Infos.

andere Menschen die eifersüchtig sind oder neidisch, oder Macht ausüben wollen, können Freundschaften dann zerstören, wenn sich jemand entsprechend manipulieren lässt.

Anniiiiix2
Fragesteller

Und das wurde ich. Leider :/. Aber andere Personen haben mir zum Glück die Augen geöffnet .

Ich hatte nie einen narzisstischen Partner. Aber eine narzisstische Freundin die meinen ganzen Freundeskreis auseinandergerissen hat und alle gegen mich aufgehetzt hat.

Den Kontakt habe ich mit allen abgebrochen .

Also ja, ist möglich. Der Narzisst muss nicht mal dein Partner sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anniiiiix2
Fragesteller

Könnte die gleiche sein. Sie (seine Freundin) redet nämlich leider auch schlecht über andere wenn ich dabei bin. Obwohl ich weiß, das diese Personen nicht so sind.

Yuena  15.07.2021, 05:06
@Anniiiiix2

Ja so war sie auch. Nur wird die, die ich kannte niemals einen Partner abbekommen 😅

JEDER kann das. Also: selbstverständlich.

Anniiiiix2
Fragesteller

Nein, ist es nicht!

Loka95  14.07.2021, 08:06
@Anniiiiix2

Nicht jede Freundschaft lässt es zu. Aber MÖGLICH ist es IMMER. Dazu muss man kein Narzisst sein.

Narzissten können mit ihrem Verhalten sehr viel anrichten. Leider merken die meisten Narzissten gar nicht was sie mit ihrem Verhalten bei anderen Menschen auslösen oder gar anrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung