Können mrt röntgen und ct nur radiologen durchführen oder machen das die hausärzte bei verdacht auf eine entzündung weil wenn nicht wird man dann dahin?
Geschickt oder muss man sich selbst einen radiologen aussuchen und kostet es Geld generell bin gesetzlich versichert
9 Antworten
Eine CT oder MRT-Untersuchung kann und darf nur durch einen Facharzt für Radiologen (und ggf. Nuklearmediziner) durchgeführt werden.
Hi,
wenn der Hausarzt ein CT- oder MRT-Gerät besitzt, kann die entsprechende Untersuchung natürlich von ihm durchgeführt werden.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. In meiner Umgebung gibt es keinen Hausarzt, der solche Geräte hat, weshalb die Patienten alle zum entsprechenden Facharzt überwiesen werden.
Die Kosten für die Untersuchung werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
wenn der Hausarzt ein CT- oder MRT-Gerät besitzt, kann die entsprechende Untersuchung natürlich von ihm durchgeführt werden.
Nein, könnte der Hausarzt nicht. Nur die Geräte zu haben, bedeutet nicht, dass man die Untersuchung auch durchführen darf... Das ist an einige, viele Voraussetzungen geknüpft.
Hi,
nein, schmerzhaft ist das nicht. Wenn man Platzangst hat, kann es aber schon ein unangenehmes Gefühl auslösen, wenn man in die "Röhre" kommt.
Es kommt ganz auf die Untersuchung an. Ich war bisher noch nie komplett nackt. Man muss natürlich Kleidung mit Metall, zum Beispiel den BH, ausziehen. Aber darauf kann man sich ja einstellen und sich entsprechend anziehen.
Da du die freie Arztwahl hast, kannst du dir auch mit Überweisung aussuchen, zu wem du gehst.
Da solche MRT- und CT- Geräte ziemlich teuer sind und natürlich auch Platz brauchen gehören sie nicht zu einer 0815 Ausstattung einer Hausarztpraxis.
Vermutlich wird kein Allgemeinmediziner derartige Geräte zu seinem "Praxismobiliar" zählen, zumal es für deren Auswertung besonderen Wissens bedarf.
Wie viel kostet ein MRT Gerät?
Je nach Leistung des MRT-Gerätes kann der Preis zwischen 200 000 € für ein gebrauchtes Gerät und zwischen 1 und 3 Millionen € für ein neues Gerät liegen.
Ergo wird ein Hausarzt einen Patienten an eine entsprechende radiologische Einrichtung überweisen.
Ist mrt ct und röntgen schmerzhaft muss man komplett nackt sein und kostet es ehrlich kein Geld extra darf ich mir die Praxis aussuchen oder werd ich zu einer überwiesen? Und gibt es wirklich keine hausärzte die sowas beseitzen habe einen Verdacht auf einer gallenblasenentzündungen zwerchfellentzündung herzinfakrt oder muskelverspannungen in den rippen deswegen
Ein Röntgengerät mag ja die ein oder andere gut gehende Hausarztpraxis noch haben. Aber ein MRT-Gerät? Sicher nicht. Die Teile sind viiiel zu teuer und eine Anschaffung lohnt sich nur bei guter Auslastung des Geräts.
Wenn ein Hausarzt eine entsprechende Untersuchung für notwendig hält, wird er dich daher zum Radiologen überweisen. (Der macht den ganzen Tag nichts anderes.) Entsprechend notwendige Untersuchungen zahlt dann auch die Krankenkasse.
Hallo,
ich glaube nicht, das es Hausärzte gibt, die Röntgen und CT-geräte haben. Es gibt Chirurgen und Orthopäden, die ein Röntgengerät haben und Zahnärzte haben sowas auch. Aber MRT und CT geräte hat kein Hausarzt, dafür muss man in ein radiologisches Institut, für diese Geräte gibt es besondere Bestimmungen und man braucht eine spezielle Ausbildung/Studium dafür.
Wenn du zum CT/MRT musst, bekommst du eine Überweisung und machst selber einen Termin dort.
Die Kosten dafür bezahlt deine Krankenkasse.
Ist mrt ct und röntgen schmerzhaft muss man komplett nackt sein und kostet es ehrlich kein Geld extra darf ich mir die Praxis aussuchen oder werd ich zu einer überwiesen? Und gibt es wirklich keine hausärzte die sowas beseitzen habe einen Verdacht auf einer gallenblasenentzündungen zwerchfellentzündung herzinfakrt oder muskelverspannungen in den rippen deswegen