Können Menschen mit Behinderung eine Beziehung mit Nichtbehinderten eingehen?
Ich bin von Geburt an behindert. kann aber ein eigenständiges Leben führen. D. h, dass ich einen Führerschein habe und bald auch ein Auto haben werde. Beruflich habe ich vieles erreicht, obwohl viele Menschen schwarz gesehen haben. Jetzt habe ich eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst.. Viele Menschen denken, dass wir bemitleidet oder anders behandelt werden müssen..
werde von vielen bemitleidet daher kann ich nicht unterscheiden ob das nett sein ist oder Bemitleidung. Daher habe ich ein Problem auf Frauen einzugehen
Von was für einer Behinderung sprechen wir, bzw. Grad der Behinderung
70 GdB. Artikulationsstörung, Herz und Füße. Kann aber ganz normal laufen
Das bedeutet das Du schwer behindert bist oder? Kannst du richtig sprechen oder wie genau drückt sich das bei dir aus?
Ich kann sprechen nur halt nasal. Der Gesprächpartner muss schon konzentriert bleiben.
Aber im Kopf bist Du völlig normal nehme ich an Oder? Du hast keine verzögerte Entwicklung
Also bei mir wurde mal Entwicklungsstörung festgestellt. Ich war auch auf einer Förderschule. Also ich habe Realschulabschluss, Ausbildung und Führerschein bestanden.
Ja aber was ich meine ist, bist Du "normal" abgesehen von deinem nasalen Sprechen? Also verstehst Du Ironie etc. Bist Du einfach "schnell" im Kopf?
ja. Kommt immer darauf an. manchmal auch nicht
aber das Du es manchmal nicht bist, das hängt nicht mit deiner Behinderung zusammen oder?
ja, teilweise. Leide unter Depression hängt bisschen auch damit ab, da ich manche Sachen schnell falsch verstehe bzw. böse auffasse
5 Antworten
Es kommt wohl stark auf die Art der Behinderung an und wie du damit umgehst. Wenn du einen Beruf hast und da sogar erfolgreich bist, wenn du eigenständig leben kannst und einen Führerschein hast, kannst du auch heiraten.
Ich denke, das grösste Hindernis ist, wenn du selbst von dir denkst, du seist es nicht wert, geliebt zu werden. Manche Menschen mit Beeinträchtigungen und auch manche Menschen ohne Beeinträchtigungen stossen deshalb mögliche Partnerinnen weg.
Klar doch. Wenn man jemanden wirklich liebt dann zählt Der Mensch und nicht seine behinderung oder seine krankheiten.
Okay das kann ich verstehen. Da hilft wohl nur die Frau kennenzulernen und herauszufinden was ihre motivation ist. Versuche aber immer ohne solche gedanken wie das sie nur mitleid hätten auf die Menschen zuzugehen.
Hmh... Mein Mann hat auch eine Behinderung. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
angeboren? War die Behinderung vor der Ehe schon da?
Ja, angeboren. Oder während der Geburt durch Sauerstoffmangel entstanden - das kann man wohl nicht (mehr) herausfinden
Er hat eine spastische Hemiplegie. Also eine halbseitige Lähmung mit Spastik.
Ja, das ist aber nicht extrem. Mehr so...unwillkürliches "fester halten oder zupacken als gewollt". Und Hand und Fuß auf der Seite kann er nicht komplett strecken. Plus ganz mieses Gleichgewicht.
Hm... Ich finde eher, das zeugt von einer harmonischen Beziehung und Liebe, die nicht auf Äußerlichkeiten basiert.
Also eigentlich ganz normal ;)
"Größe" würde ja bedeuten, dass ich meinem Mann gegenüber mitleidig oder gönnerhaft wäre.
Ja kann man.
Da spricht doch nix gegen...
Ja, das stimmt, aber werde von vielen bemitleidet daher kann ich nicht unterscheiden ob das nett sein ist oder Bemitleidung. Daher habe ich ein Problem auf Frauen einzugehen.