Können meine Eltern meinen Beruf bestimmen?

17 Antworten

Was hindert dich denn daran, dich schon jetzt für einen handwerklichen Ausbildungsplatz zu bewerben? Wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, kannst du nach einem Jahr immernoch hinschmeißen und dich für eine kaufmännische Ausbildung bewerben. Häufig schadet es übrigens auch nicht, zwei Ausbildungen abgeschlossen zu haben.

Der Sinn, ein Jahr deines Lebens beim Regale einräumen zu verplempern, hat sich mir nicht erschlossen. Da gebe ich deiner Familie Recht.

LG

MCX

Mach eine Eignungsprüfung und berate dich anschließend mit deinen Eltern und Großeltern.

Deine Eltern dürfen dir nicht vorschreiben, welche Ausbildung du machen sollst.

Beim Beruf ist es wichtig zu machen, was einem selbst gefällt und deine Stärken liegen - schließlich musst du jeden Tag zur Arbeit gehen und das viele Jahre.

Hör deinen Eltern zu, wenn sie dir Tipps geben, aber entscheide am Ende selbst. Mach das was für dich am Besten ist und dir Spaß macht.

Wieso fehlt dir die Zeit für Praktikas? Du hast Ferien zur Verfügung? Das ist überhaupt keine Begründung, ein Jahr zu verlieren.

das musst du für dich selbst entscheiden was du werden willst. nun ist es natürlich so, dass die meisten in deinem alter ihre ausbildung schon fast hinter sich haben. in der regel macht man seinen realschulabschluss mit 15 oder 16 und nicht erst mit 18. deine eltern haben sicher nicht vor, dass du ihnen noch weitere jahre sinnlos auf der tasche liegst.

wenn du geld verdienst, werden sie erwarten dass du deine kosten zu hause trägst und dich nicht mit tagträumen über ein auto verlierst. das ist alles nebensache. sorge dafür das dein abschluss steht und du bis zum august in ausbildung kommst.