Was hält ihr von dem Beruf der/des „Industriekauffrau/mann“?

7 Antworten

Was sind denn die Gründe die Deine Eltern anführen?

Was haben die Dir als Alternative vorgeschlagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich "hälte" erstmal davon, dass du gerade in kaufmännischen Berufen dich vorher mit Rechtschreibung und Grammatik auseinander setzten solltest.

Der Industriekaufmann ist ein Beruf den es natürlich noch lange ("immer") geben wird. Denn wer soll soll sonst "Marketing", "Rechnungswesen", "Controlling" und "Vertrieb" in großen Firmen machen. DAS sind die Aufgaben des allgem. Industriekaufmanns.

Sagen wir es mal so: Würde es den Industriekaufmann nicht mehr geben, würde es sehr viele Firmen nicht mehr geben.

Ich persönlich sehe da ehr ein Problem bei spezialisierten kaufmännischen Ausbildungen bzw. dem "Einzelhandelskaufmann".

Tegmenleon
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und eigentlich beherrsche ich Rechtschreibung und Grammatik recht gut. Der Satz klingt für mich wie Umgangssprache😐

Grundsätzlich ist nicht die Frage, ob dieser Beruf Zukunftsaussichten hätte, sondern ob du diesen Beruf nicht nur erlernen, sondern auch ausüben können wirst, ob die tatsächliche gegenwärtige Berufstätigkeit auch zu deine Möglichkeiten und Zielen passen würde.

Niemand kennt nämlich die zukünftigen Veränderungen durch die immer schneller fortschreitende Digitalisierung erst recht in Industriebetrieben. Die Abschaffung hunderttausender Arbeitsplätze für Menschen im einfachen kaufmännischen Bereich läuft doch längst durch alltägliche Manipulation zu der Denkweise, dass alles Neue immer besser als das Alte und z. B. dass der Mensch die größere Fehlerquelle als ein Computer sei.

Wozu benötigt man dann noch z. B. Verkäufer und Kassierer? Der Kunde hat eine Kundenkarte, also einen von ihm festgelegten Geldbetrag für das erwünschte Unternehmen, damit kann er zum Beispiel im Supermarkt seine Waren selbst scannen, einpacken und bezahlen. Ein Bachelor-Betriebswirt betreut das PC-Netzwerk einer Filiale beliebiger Größe! Alles andere sind Lageristen und ist Reinigungspersonal...

Wozu noch Industriekaufleute? Zur Betreuung der PC-Netzwerke für Einkauf-Logistik, Produktion, Vertrieb, Personalwesen, Rechnungswesen u. ä. m. in Zusammenarbeit mit dem externen PC-Netzwerk der Steuerberatung.

Das Problem wird werden, dass einerseits einfache Ausbildungsberufstätige die PC-Netzwerke mit immer komplexeren Algorithmen ("Programmen") wegen deren "Künstlicher Intelligenz" weder mit Daten speisen werden noch kontrollieren können werden. Das wird so werden wie am Autofließband der sündteure Roboter die schwierigen feinmotorischen Arbeiten exakt und schnell rund um die Uhr übernimmt und der geringgebildete Mensch dessen einfacher Handlanger nur die wenigen acht Stunden ist, mehr nicht mehr!

Grundsätzlich ist der Industriekaufmann ein Beruf, mit guten Aussichten für die Zukunft.

Nur, solltest du für einen kaufmännischen Beruf dieses Niveaus grundsätzlich die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrschen.

Tegmenleon
Fragesteller

Echt toll, dass man nach einem Fehler die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht beherrscht.

Warum sollte der Beruf keine Zukunft haben?

Wenn Dir der Beruf zusagt, dann lerne es.

Tegmenleon
Fragesteller

Sie meinen das in dem Sinne, dass wenn ich die Ausbildung in einem Kleinunternehmen mache und dann nicht übernommen werde, keinen anderen Arbeitsplatz finden kann...macht für mich auch nicht wirklich Sinn!

Allexandra0809  24.07.2019, 15:46
@Tegmenleon

Du kannst trotzdem in einem anderen Betrieb einen Arbeitsplatz finden. Viele wechseln direkt oder bald nach der Ausbildung. Außerdem finde ich es schön, in einem kleinen Unternehmen zu arbeiten, da kennt man sich noch.

ersiees23  24.07.2019, 15:52
@Tegmenleon

Meine beschiedene Meinung: Industriekaufmann (sagt schon der Name an und für sich) ist kein Job für Kleinunternehmen.