Können Katzen auch eifersüchtig aufeinander sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind ja Tiere und keine Menschen. Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft, heißt es. Das bedeutet, dass das DENKEN dabei eine wesentliche Rolle spielt.

Katzen aber denken nicht in solchen komplexen Dimensionen wie Menschen. Ihr Revierverhalten kann lediglich so wirken, als seien sie aufeinander eifersüchtig, weil Menschen sich dann vergleichbar verhalten. Aber die Motivation ist eine etwas andere.

Repwf  04.11.2013, 15:41

Für mich bedeutet "Eifersucht" das der eine was haben/bekommen will was ein zweiter hat/bekommt... Und dieser Instinkt ist definitiv auch in Tieren vorhanden!

pilot5k  04.11.2013, 15:48
@Repwf

Du beschreibst bestenfalls Neid und diese menschliche Emotion hat ihren Ursprung natürlich in evolutionär vorteilhaftem Instinktverhalten.

Instinkte aber sind nun mal etwas anderes als menschliche Emotionen und Motive. Tiere zu vermenschlichen, ist albern, wenn auch manchmal verständlich.

Ja! Mein kleiner schleimt auch immer dazwischen wenn ich den großen streichel ;-)

"Eifersucht" gibt es bei Tieren nicht, allenfalls eine Rangordnung.

pilot5k  04.11.2013, 15:28

Na wenigstens noch einer, der Ahnung von dem hat, was er schreibt. DH!

Frangge  05.11.2013, 08:29
@urlifri

@@urlfri:

Wenn du mich damit meinst, muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe deren 3 und dazu noch 5 Hunde. Ich begehe aber nicht den Fehler, Tiere zu vermenschlichen und Reaktionen von Tieren mit menschlichen Emotionen gleichzusetzen. Das tut meiner Tierliebe ebensowenig keinen Abbruch, wie die "Zuneigung" (wie du es vielleicht formulieren würdest) meiner Tiere mir gegenüber.

Ich frage mich allerdings, wie du aus meiner Antwort schließen kannst, dass ich keine Katzen habe. Egal - lebe weiter in deinem (Irr)glauben. Jeder wird auf seine eigene Art glücklich. ;)

rwinzek  08.11.2013, 18:08
@urlifri

Der Typ hat 0 Ahnung von Tieren, allenfalls von Wanderratten in seiner Unterhose. Dieses geschribble von einem der niemals ein Tier geliebt hat, es nie beobachtet hat, niemals kapiert hat was er für ein wertvolles und liebenswerten Wesen er es zu tun hat ist ein dummer Mensch. Mir ist eine angeblich dumme katze lieber als ein Mensch der eine vorgefertigte meinung in seiner unendlichen Blödheit als individium ansieht das seiner angeblichen Intelligens untergeordnet ist.

Ja klar können Katzen das auch! Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Kater und im Februar holte ich eine ca. 3 jährige Katze aus dem Tierschutz. Er hat sehr darauf geachtet, wie oft ich mit der Neuen spiele, streichle.... und seit 1 Monat habe ich 2 kleine Pflegekatzen bei mir zuhause und jetzt ist er noch eifersüchtiger.... Ich rate dir, deine Streichel- und Spieleinheiten auf beide Katzen gleichmässig aufzuteilen, um keine zu benachteiligen. Bzw. spiel mit beiden gemeinsam.

Ja klar sind ja Lebewesen wie wir.Menschen werden auch eifersüchtig aufeinander Bei Tieren auch so die haben ja auch gefühle und alles .

Bambi1964  21.11.2013, 17:02

Aber im Gegensatz zu den Tieren können wir Menschen unsere Eifersucht unterdrücken... :)) Arme Miezies! Leiden sehr unter Eifersucht und man kann ihnen gar nicht erklären, dass das ganz unnötig ist...