Meinst du Katzen können eifersüchtig sein, oder interpretieren wir ihr Verhalten nur so?
9 Antworten
Zumindest kann man es als eine Art von Eifersucht interpretieren, allerdings ist Eifersucht bei uns Menschen, als Beispiel ,ein ziemlich komplexes verhalten, und lässt sich so direkt nicht auf Katzen Anwenden, aber Katzen können eine tiefe Bindung zu ihren Haltern entwickeln, die man etwas mit der Beziehung von einem kleinem Kind zu seinen Eltern gleichsetzen kann, wenn natürlich auch auf eine andere Art und weise. Katzen reagieren auf Veränderungen, dass ist bekannt und man könnte z.B. wenn Aufmerksamkeit mit einem mal geteilt wird, ein Verhalten entwickeln dass wir als Eifersucht interpretieren könnten, allerdings gibt es noch keine abschließende und Wissenschaftliche Beweise dafür dass Katzen eifersucht empfinden, also im gleichen Sinne wie wir Menschen. Es gibt aber Studien die darauf hindeuten dass Katzen eine Form von sozial Bewusstsein und Empathie haben, was eine Möglichkeit von eifersüchtigen Reaktionen unterstützt. Da jede Katze anders reagiert sind solche Studien natürlich schwierig, vor allem bei so komplexen Empfindungen wie Eifersucht. Ich würden spontan sagen ja, aber auf eine andere Art und Weise die wie noch nicht ganz verstehen, einfach schon weil Katzen anders denken als Menschen.
Erfahrungsgemäß kann ich dazu tatsächlich trotz 23 Jahre Katzenhaltung eher weniger sagen, da unsere Tiere wirklich so unterschiedlich waren, dass ie generell in ihrem Verhalten und Bedürfnissen sehr unterschiedlich waren, die einen wollten tendenziell mehr kuscheln als die anderen Essenstechnisch sind sie auch immer unterschiedlich gewesen, und bekamen halt die Aufmerksamkeit die sie haben wollten, eifersüchtig hat keiner gewirkt, auch wenn wir sie unterschiedlich behandelten, was auf ihre individuelle Persönlichkeit und Bedürfnisse zurück zu führen ist.
Definitiv Eifersucht 😂
Klar kann man es auch Verteidigung ihrer Ressourcen nennen aber das kommt in Menschen Kopf aufs selbe raus
es will hald jeder die Nummer 1 sein und wenn iwer was bekommt müssen alle was bekommen da hab ich daheim keinen unterschied ob Hund oder Katze
meine haben alles so ist von Betten lieblingspätze so viel gegeben das ich kaum Thema ressurce oder Eifersucht hab.
Aber wenn ich paar Tage mal einem mehr Aufmerksamkeit schenke dann ist das aufdringliche Verhalten meiner anderen wirklich aufgällig
oder wenn einer maunzt für Nassfutter und ein anderer das sieht wie ich nach seinem maunz auffülle, fängt er das maunz nerven an vor voller Schüssel von wegen… ey du hast IHM grad was neues gegeben und das will ICH jetzt auch. Meist rufe ich hald alle zum füttern aber so die zwischen Snack Besuche kommt sowas schon öfter vor. Ich wüsst nicht wie ich es anders als Eifern sehen könnte
oder wenn ich vor den anderen nur einen streichel. Meine kommen normal her wenn sie schmusen wollen aber hassen es wenn ich zu ihnen geh… aber sehen wie ich mit einem der herkommt schmus und die auf Abstand in Ruhe lass is ihnen auch ned recht 🤷🏻♀️ naja Katze hald 😅
ich hab hald mehr Hund + Katze so keiner hat mich für sich aber es ist ne süße Eifersucht wo mich hald echt oft zum schmunzeln bringt und sie sind untereinander ja genauso und sehen sich vom Hund auch genug ab und umgekehrt so meine war grad noch nicht aufn Baum und Katzen melden nicht aber sonst genug Schabernack
Na, und wie :D! Wir haben es hier täglich mit der klassischen Eifersucht unter Schwestern zu tun ;). Das beginnt schon damit, dass Maggie völlig konstaniert ist, wenn Kimi morgens den ersten Streichler bekommt und nicht sie ;).
Letztendlich ist Eifersucht ja auf gewisse Weise ein Kampf um vermeintlich limitierte Ressourcen bzw. die Sorge, dass von einer Ressource zu wenig für einen übrig bleiben könnte. Und genau das ist dann ja auch wiederum der Hauptauslöser für Konflikte und Unzufriedenheit bei Katzen, also, wenn dort tatsächlich etwas fehlt.
Von daher, ja, klar, Eifersucht sehe ich absolut und vollkommen im Verhaltensspektrum von Katzen :).
Katzen können ihr Verhalten durchaus verändern, wenn sie merken, dass sie zB ihren Menschen nicht mehr für sich alleine haben, sondern ihn jetzt mit einem anderen tierischen oder menschlichen Mitbewohner teilen sollen.
Es irritiert sie, weil ihre liebgewonnenen täglichen Routinen nicht mehr stattfinden oder sie plötzlich weniger Aufmerksamkeit bekommen. Auch müssen sie nun ihr Revier teilen, was ihnen spontan unverständlich ist.
Daher können Katzen erst einmal aggressiv oder auch depressiv reagieren, bis man sie mit viel Liebe und Fingerspitzengefühl an die neue Situation gewöhnt hat.
Dass diese (bestenfalls temporäre) Verhaltensänderung mit unserer menschlichen Eifersucht gleichzusetzen ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Eifersucht bei Katzen und wie, habe ich in meiner Jugend zur genüge erlebt.
Es ging sogar soweit, das dieses Monster versuchte ein Kleinkind zu ersticken, in dem dieses abartige Tier sich auf das Gesicht legte. Aber dannist ist sie geflogen mit Wut und Wucht. Seit diesem Erlebnis empfinde ich für Katzen nur, bleibt weit weg es ist besser für Euch.