Mobbing unter Katzen? 🤨 Wie Katzen Verhalten deuten?

7 Antworten

Das ist ganz harmloses Spielverhalten. Sich gegenseitig jagen, angreifen etc gehört dazu.

L. G. Lilly

Ist kein Spiel.

Wir habeneine "böse" Nachbarkatze, die auch meine kleine jagt und in mein Haus kommt.

Meistens stehe ich dann da und verjage sie.

Mario

die fiecher brauchen dich nur wegen dem fressen und zum scheissse wegräumen. ansonsten kommen die ganz gut alleine klar.

Wieselburger88
Fragesteller

Ich hab doch gesagt, das ich eher der Hunde Typ bin.

Katzen sind nicht mein Ding.

Warum hast du denn Katzen wenn du dich nicht mit ihnen auskennst?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren
Wieselburger88
Fragesteller

Sind nicht meine.

Ich mag sie zwar, aber Katzen sind voll anstrengend.

Wieselburger88
Fragesteller
@BlueIceDragon

In der ersten Zeile steht doch, das ich eher ein Hunde Typ bin. Das sollte eigentlich die Erklärung sein.

BlueIceDragon  10.08.2019, 21:22
@Wieselburger88

Ok, für mich nicht eindeutig, da ich auch eher der Hundetyp bin aber wir hatten trotzdem immer auch katzen

Hallo Wieselburger88

das klingt nach ganz normalen spielen. Mobbing, sieht da ganz anders aus.

Es gibt unter Katzen immer kleinere Aufreger, Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal etwas Blut. Und auch bei Katzen gibt es eine Rangordnung, die immer mal wieder neu erkämpft und ausgehandelt wird. Aber Mobbing schaut wirklich ganz anders aus.

Wichtig: Das die Katzen, jeder, seinen Rückzugsort und dort seine Ruhe hat.

Mobbing unter Katzen gibt es öfter, als man vielleicht denkt. Ein dominantes Tier, terrorisiert seinen Artgenossen und macht diesem das Leben schwer.

Wie entsteht Mobbing ?

Es kann verschiedene Ursachen habe: Eifersucht, Revierverteidigung, Futterneid, Stressabbau, Langeweile, Platzmangel, fehlende Rückzugsmöglichkeiten, mangelnde Sozialisation, großer Altersunterschied...

Wie erkenne ich Mobbing ?

Die unterlegene Katze wir nicht mehr in Ruhe gelassen. Wenn einer Katze ständig der Weg zum Napf und zur Katzentoilette versperrt wird, der Artgenosse demonstrativ im Türrahmen liegt und der Katze somit den Weg blockiert, massives knurren, fauchen und attackieren, auf der Flucht verfolgt wird, handelt es sich um Mobbing.

Dem Mobbing muss man unbedingt entgegen gehen, um eventuelle, daraus folgende Verhaltensstörungen,zu vermeiden. Die gemobbte Fellnase, die keine Hilfe bekommt, wird sich dauerhaft zurück ziehen, den KaKlo meiden und somit unsauber werden, in einen Putzwang verfallen, fallen in einen rettenden Verteidigungsschlaf, fressen aus Verzweiflung Wolle oder Kabel, werden hyperaktiv, jagen ihren Schwanz oder erkranken an dem Rolling-Skin-Syndrom.

Wie helfen ?

Je schneller man eingreift, desto besser. Sind die Tiere kastriert und gesund ? Dann gilt es, der dominanten Katze zu zeigen, das Mobbing nicht geduldet wird und der unterlegenen Katze sollte viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn man z.B. merkt, das es wieder zu einem Angriff angesetzt wird, schreiten sie mit einem bestimmten „NEIN“ ein und lenken sie die dominantere Katze mit ab. Ebenso sollte, nach einer versuchten Attacke, die Katze konsequent in einen anderen Raum geschickt und ignoriert werden.

Wird das Mobbing nicht besser, oder gar schlimmer, kann man z.B. auf künstliche Pheromone wie Feliway zurück greifen. In ganz schlimmen Fällen lassen sie sich bitte durch einen Fachtierarzt für Verhalten oder einem Katzenpsychologen helfen. Wenn auch das keinen Erfolg zeigt, muss man leider über die Trennung der Tiere nachdenken.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen