Kämpft eure Katze manchmal mit eurer Hand?

5 Antworten

Nein, das machen meine Katzen nicht. Ich vermute, deinem Kater fehlt der Artgenosse zum spielerischen toben und raufen.

Katzen lieben diese Spiele. So spielen sie untereinander und trainieren dabei wie man kämpft. Wenn dein Kater sich mal hin legt, dir den Bauch präsentiert und aufgeregt mit dem Schwanz peitscht, lädt er dich ein mit ihm spielerisch zu balgen. Wenn du ihn dann am Bauch kitzelst, wird er auch so mit dir spielen.

Diese "Einladung zum spielerischen Kampf" hat Katzen den Ruf eingebracht verloren und falsch zu sein. Denn Leute kannten dieses Verhalten oft nur von Hunden die so darum bitten den Bauch zu streicheln.

Das nahmen sie auch bei Katzen an und waren dann überrascht, dass sie einen angriffen.

Wenn dein Kater die Krallen einzieht, ist er ein sehr umsichtiger Gentleman. Ich hatte schon Katzen mit denen konnte man so nur spielen wenn man Skihandschuhe trug, da sie es nicht geschafft haben ihre Krallen eingezogen zu lassen.

dudelididilidud
Fragesteller

Oberflächige Kratzer kann es schon mal geben, das lässt sich nicht vermeiden, aber halt keine blutigen Verletzungen, die würde es geben, wenn er seine Krallen nicht einfahren würde. Ich merk ja auch beim beissen in die Hand, das er dabei nur ganz wenig Druck ausübt, würde er richtig zubeissen, hätt ich schon längst ne Blutvergiftung. Ne, der will es sich nicht versch.... ern mit mir, er weiß schon, wie gut ers bei mir hat. Nicht jeder steht jeden Tag um 4 . 5 auf und bringt ihn die Treppe runter. Zur Belohnung passt er auf, das er mich nicht zerfleischt, das ist unser Deal. ^^

Nein meine sind zu zweit, die toben sich aneinander aus

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum deine Katze manchmal mit deiner Hand kämpft. Vielleicht ist sie gestresst oder überstimuliert? Oder vielleicht mag sie es nicht, wenn du sie berührst? Wenn deine Katze häufig mit deiner Hand kämpft, solltest du unbedingt einen Tierarzt, den du z.B. auf der Seite https://www.tierarzt-gesucht.info findest, aufsuchen, um festzustellen, was der Grund sein könnte.

In der Zwischenzeit kannst du versuchen, das Futter zu wechseln oder es mit etwas Leckerem wie Katzenmilch oder Käse zu toppen. Auch Spielzeug oder Leckerlis können helfen, die Katze dazu zu bringen, wieder zu fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung