Können Katzen an einem Sprung vom 2ten Stock sterben?

15 Antworten

Ja,

eine Katze kann sich durch einen Sturz schwer verletzen.

Oder sie springt herunter und du findest sie nicht wieder weil sie den Weg zurück nicht findet und dann von jemand anderen mitgenommen.

Ich frage mich wirklich,warum dir das Leben und die Gesundheit deiner Katze so wenig wert ist? Ein Katzennetz kostet nicht viel und ist schnell angebracht ....

October

Hirotaka712
Fragesteller

Mir ist das Leben meiner Katze nicht wenig Wert, wollte ich nur mal sagen...

Möglich ist es schon. Sie können sich auch was brechen.

Aber normalerweise drehen sich Katzen im Fall so, dass sie auf jeden Fall mit den Füssen aufkommen. Sie strecken die Beine aus, machen sich groß, damit der Widerstand grösser wird und federn den Fall am Boden mit den Beinen gut ab.

90% der Katzen überstehen solch eine Fall ohne Schaden. (aber allzu oft sollte man das nicht ausprobieren)

October2011  17.02.2014, 00:30

90% der Katzen überstehen solch eine Fall ohne Schaden.

... und dann gibte es noch diejenigen Katzen, die so ungeschickt aufschlagen dass sie einen Beckenbruch erleiden oder einen Kieferbruch. Die innere Verletzungen davontragen und unter Schock stehen.

Sich darauf zu verlassen, dass die eigene Katze zu den 10% gehört, die einen Sturzt oder Sprung vom Balkon nicht verletzten ist unverantwortlich!

October

Alles ab 3 m Höhe kann böse enden.

Genauso schlimm ist es aber, wenn die Fallhöhe zu gering ist und die Katze keine Zeit hat, sich in die richtige Fallposition zu bringen.

ja klar. vor allem wenn der boden hart ist oder was unebenes wie zb ein fahrrad oder sowas unten steht sind die chancen schlecht. und an allem spitzen können sie sich natürlich aufspießen

katzen haben ein natürliches talent zum fallen. sie können stürze überleben bei denen ein mensch keinen heilen knochen mehr im leib hätte. das bedeutet leider nicht dass sie jeden sturz auch unverletzt überstehen. das ist einfach glücksache.. es gibt katzen die einen sturz aus dem ersten stock nicht überleben und es gibt katzen die aus dem fünften fallen und nur ein bisschen durcheinander sind

Ich frage mich gerade, warum du das fragst?

Hältst du Katzen in Wohnungshaltung mit ungesicherten Fenster und ungesichertem Balkon? Das sollte verboten gehören! Tierheime, die Katzen in Wohnungshaltung abgeben, überprüfen in der Regel, ob die Wohnung katzensicher ist. Ohne Netz ist sie es nicht. Bei Katzenhaltung in oberen Stockwerken sollte eine Absicherung selbstverständlich sein. Bei unserem Tierheim gibt´s da keine Katze. Erst nach Absicherung der Balkone und Fenster... .

http://www.fellfussel.de/Cat/Balkon.htm

Und natürlich können sich Katzen schwere innere Verletzungen zuziehen, wenn sie vom Balkon stürzen. Und an diesen inneren Verletzungen können sie auch sterben. Es ist unverantwortlich, Katzen ungesichert auf einen Balkon oder an ein offenes Fenster zu lassen. Gerade der 2.Stock hat eine Höhe, die es der Katze nicht erlaubt, sich rechtzeitig bei einem Sturz auf die Füße zu drehen. Sie klatscht unter Umständen mit voller Wucht unten auf den Asphalt. Selbst, wenn sie auf den Füßen landen sollte, kann sie aufgeplatze Ballen haben. Bitte vernetze deinen Balkon und deine Fenster. Sonst dürfen die Katzen da nicht hin. Ich häng dir noch einen weiteren Link unten dran...