Ab welcher Höhe wird der Sprung für eine Katze gefährlich?

7 Antworten

katzen benutzen Ihren Schwanz als Ruder und drehen ihren Körper mit rotierenden Schwanzbewegungen in die richtige Position. Dann federn sie mit einem Buckel den Aufprall bei der Landung ab. Solange Deine Katze gesund ist, macht ihr fast kein Sprung etwas aus. Ein unfreiwilliger Sturz aus niedriger Höhe kann für sie gefährlicher sein, als große Höhe. Denn bei niedriger Höhe ist der Fallweg manchmal nicht lang genug, um ihren Körper mit Schwanzrotierung in die richtige Position zu bringen.

Die Höhe ist nicht entscheidend. Sie darf nicht zu niedrig fallen da sie dann keine Zeit mehr hat sich auszubalancieren um auf den Pfoten zu landen.Etwa 3 meter wie ich schon beobachtet habe. Meine ist schon öfters vom Balkon aus dem 3.Stock gefallen (12Meter) ohne sich zu verletzen.

... und wie oft muss sie noch, ehe Ihr was dagegen tut??? grusel

0

arrrrgghh... zwölf Meter...

0

Ich stimme Evistie zu, vielleicht solltest Du langsam über Gegenmaßnahmen nachdenken, z.B. ein Katzennetz?

Im Olivgrün kaufen, ist ne Tarnfarbe, spricht, fällt aus der Entfernung nicht auf.

Es stört den Durchblick in keiner Weise, im Gegenteil zu Weiß oder Transparent, was glitzert!. Und nicht festmontieren -meist vom Vermieter verboten-, sondern mit Teleskopstangen aus dem Baumarkt spannen. Dazu, Stangen ein paar Zentimeter zu lang lassen und mit sanfter Gewalt zwischen Boden und Decke vom Balkon zwingen.

Keiner meckert, Sicht frei und lang lebe die Katz'...

0

Das kommt auf die katze an und deren Erfahrung. Für eine Unerfahrene Katze sind schon sprünge aus ca 1,5 metern Höhe gefährlich. Bei mir ist dabei einmal eine junge Katze umgeknickt und musste sic die Pfote/Hüfte wieder einrenken lassen. Dieselbe Katze 4 Jahre später sprang ohne Probleme aus doppelter Höhe vom Baum auf die Erde herunter.

Bengal Katze trotz Allergie?

Ich habe eine Katzen Allergie. Bei manchen Katzen merke ich kaum was aber bei anderen ist es echt schlimm.
Meine Familie und ich wollen aber trotzdem eine Katze haben.
Ich habe gelesen das z.B bei bengal Katzen die Chance auf eine allergische Reaktion viel viel kleiner ist.
Ist es klug sich eine zu holen? Das Problem ist bengal Katzen gibt es nicht an jeder Ecke und sie sind auch nicht die billigsten, ich habe Angst das wir uns eine Bengal Katze anschaffen aber am Ende müssen wir sie dann wieder abgeben weil ich dann doch Allergie habe.

...zur Frage

landen katzen auch noch von 3000 meter Höhe auf den Pfoten?

Wenn das möglich währ was würdet ihr denken?

...zur Frage

Warum frisst meine Katze mit den Pfoten?

Mein Kater frisst mit den Pfoten. Er holt sich das Futter aus der Schale raus, nimmt es in die Pfoten und frisst dann davon. Weiß jemand, wieso Katzen das machen? LG

...zur Frage

Katze Einzelhaltung Quälerei?

Hey!:)

Ist es Tierquälerei eine Katze alleine zu halten?

Wie sind eure Erfahrungen?

Werden diese Katzen tatsächlich irgendwann verhaltensauffällig?

Danke .

...zur Frage

Hund welcher katzen hasst mit Katze ?

Wir haben einen 9 Jahre alten Boxer welcher katzen extrem hasst. Wenn er eine Katze sieht rennt er auf sie zu, bellt und sein fell stellt sich auf. Könnte man sich trotzdem irgendwie eine Katze holen und ihn an Katzen gewöhnen?

...zur Frage

Katzen alleine auf dem Balkon lassen?

Hallo!

Ist es gefährlich seine Katzen, teilweise auch ohne Aufsicht alleine auf dem Balkon auf der 2ten Etage oben auf den Töpfen sitzen/ springen/ rumklettern zu lassen? Oder springen sie nicht, weil sie sich nicht trauen? (Jetzt ohne Katzennetz etc.)

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?