Welche Sturzhöhe würde eine Katze überleben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube nicht, dass du das ausprobieren würdest. ;) Deine Frage ist so gestellt, dass du dich ganz vernünftig anhörst. Ich habe mir diese Frage auch schon des öfteren gestellt. Aber eine richtige Antwort gibt es darauf nicht. Es kommt darauf an, wie schwer die Katze ist und wie sportlich sie ist. Desweiteren spielen Alter und Höhe eine Rolle. Die Katze dreht sich ja während sie fällt. Das hatten wir mal in Biologie. Ich hab sogar noch ein Foto und eine Erklärung dazu gefunden, aber der Link ist zu lange und wird als Spam gewertet... -.- Gib einfach bei Google Bilder ein "Katze fällt". Ganz links ist ein Bild, wie es aussieht, wenn sie fällt. Dort steht zwar katzen landen immer auf den Beinen, aber unten steht auch, dass die Mindesthöhe 3 Meter sein muss. Also ich kenne jemandem von sehen her, der in einem Hochhaus wohnte (3.Stock), die hatten ebenfalls eine katze, die sie immer auf den Balkon ließen. Wurde es der katze zu langweilig, ist die die kompletten Stockwerke runtergesprungen vom balkon aus. Sie kam immer heil unten an! Ich traute meinen Augen nicht. Dachte zuerst, dass sie aus versehn runtergefallen wäre, allerdings habe ich das ganze dann des öfteren beobachtet... also die machte das irgendwie als Hobby... xD Hinauf kam sie immer wieder durch einen Baum, der direkt neben dem Balkon stand.^^ Aber ich denke, dass es unter Umständen hätte auch schlecht aussehen können für die Katze. Wäre es mein Balkon gewesen, wäre dort ein Katzensicherheitsnetz angebracht gewesen... Das kann 10 mal gut gehen und beim 11. mal kommt sie unten an und ist tot...

vlg. :)

crazykitty1990  09.05.2011, 01:29

Achso noch was: Meine katze ist mal von einem 2,40 m Kleiderschrank gesprungen. Erst wollte sie nicht richtig, als ich dann einen Stuhl holen wollte um sie heil da runter zu bekommen, entschied sie sich in der Zwischenzeit doch runterzuspringen. Sie kam unten auf und zwar auf der Seite... Voller Schreck bin ich gleich hingerannt, weil ich dachte, dass sie sich was gebrochen hätte oder zumindest verletzt ist. Sie stand auf und lief ganz normal weiter. Es hat ihr also nichts gemacht. Dennoch war es richtig Glück, dass ihr nichts passiert ist, es hätte auch ganz anderst ausgehen können. Mittlerweile hat sie daraus gelernt... sie wartet jetzt, bis ich mit dem Stuhl da bin^^ oder sie springt aufs Bett. Das ist wenigstens nicht so weit entfernt, wie der Boden.^^ Und vorallem landet sie dort immer weich. :D Sie saß auch schonmal auf dem Dach lief auf dem kompletten Dach auf und abund miaute lautstark.^^ Da kam Frauchen auch mit der Leiter angelaufen um sie wieder runterzuholen...^^ Auf dem Dach war sie seit dem nie wieder. :D

hauskatzen sind häufig übergewichtig. wenn sie dann auf ihren beinen landen und alle beine gebrochen sind, ist auch nicht viel gewonnen.

Auf jeden Fall  bitte nicht ausprobieren. Denke, das kommt auf das Alter, Glück und Sportlichkeit der Katze an, ein Mensch kann auch aus dem dritten Stock fallen und wie durch ein Wunder überleben, jemand anders fällt von einem Stuhl und bricht sich gleich was. Katzen schaffen schon oft ein paar Meter, auf die Pfoten drehen sie sich so ziemlich immer dabei, aber das heißt nicht, dass ihnen der Aufprall nicht weh tun kann. Also bitte nicht testen....

klariinette
Fragesteller

ich hab nicht vor es zu testen. hab selber eine katze und mir würde es nie einfallen das zu tun. mich interresiert es nur.

Warum ist das so wichtig für dich?

klariinette
Fragesteller

meine cousine hat die theorie dass katzen praktisch fliegen können weil sie ab einer bestimmten fallhöhe angeblich nicht mehr schneller werden und sich für die landung richten. ich glaubs zwar nicht aber es intressiert mich.

Inga1605  08.05.2011, 19:03
@klariinette

So, so die Cousine ist es, mit "grützi in birni" und du sollst es tun - oder?

klariinette
Fragesteller
@Inga1605

sicher nich!!! wiso glauben dass alle???

meine cousine mag selber katzen. sie hat das nur mal irgendwo gelesen. und ich würde wie ich jz schon zum 3. mal schreibe nie eine katze irgenwo runterwerfen weil ich katzen sowiso mag und auch selber eine katze habe.

Minerva1234  08.05.2011, 19:20
@klariinette

Da auch für Katzen die Regeln der Physik gelten, beschleunigt sie beim freien Fall, Flügel hat sie ja auch nicht, um die Luft abzufangen und deshalb langsamer zu fallen und nach unten zu schweben.