Aus welcher Höhe können Katzen maximal springen, ohne sich dabei zu verletzen?

11 Antworten

Es ist zwar schon längst überfällig aber an sich kann eine katze aus jeder Höhe überleben. Sie erreicht eine maximale Fallgeschwindigkeit von 80kmh diese kann sie anfangen nicht immer ohne Verletzung aber meistens. Eine Tierärztin hatte wohl einen Stubentiger bei sich (ich glaube aus NY) der aus dem 32 Stock gefallen ist. Er wurde verletzt hat aber überlebt.

Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das her habe war bestimmt eine Pop Up Werbung ist ja auch egal ob es stimmt oder nicht. Denn Fakt ist es gibt eine maximale Fallgeschwindigkeit und die katze ist dazu fähig diese zu absorbieren.

Das ist eigentlich schwer zu sagen sie können von sehr hohen Höhen springen nur sie müssen immer mit den Fötchen aufkommen.. Liegt deine Katze vllt in 1m Höhe und fällt rückwärts vom Stuhl hat sie meistens keine zeit mehr sich zu drehen und fällt auf den Rücken das kann böse ausgehen wenn sie falsch aufkommt muss aber nicht ;)

Ein Sturz ab 3 m Höhe kann schon Verletzungen mit sich bringen. Kommt auch noch auf den Untergrund an. Zu niedrige Höhe ist gefährlich, da sich die Katze nicht mehr richtig drehen kann, um mit den Pfoten aufzukommen.

Unsere ist mal aus dem 3ten Stock im Treppenhaus gefallen, auf Steinplatten. Sie kam runter, wie so ein Flughörnchen und hatte gem. unserem Tierarzt schon sehr viel Glück, da Sie auf Pflasterplatten gefallen ist.

Kommt immer auf die Sportlichkeit und die Verfassung der Katze an. Ein altes, krankes oder dickes Tier wird einen Sturz aus großer Höhe weniger unbeschadet überstehen als ein junges und geschicktes Tier. Aber meistens können es die Katzen selbst ziemlich gut einschätzen. Meine Katze klettert immer auf unserem Dach herum, aber würde nie auf die Idee kommen zu springen.

Das kommt drauf an. Grundsätzlich schaffen Katzen erstaunliche Höhen, aber es kanndennoch Probleme geben, wennsie unglücklich fallen oder aufkommen. Eine generelle Antwort gibt es nicht. Einige meter schaffen sie normalerweise.