Können Hunde rückwärts niesen?
4 Antworten
Ja, kommt bei kleinen und kurzköpfigen Hunden häufig vor. Auch meist, wenn sie älter werden und das Gaumen Segel zu schlaff ist oder zu lang.
Wenn es nur ab und zu passiert, ist es nicht tragisch. Aber bei den kleinen Hunden sollte man aufmerksam werden Wenn sie es plötzlich vermehrt machen dann steckt oft ein Infekt dahinter. Dadurch, dass ja da alles so winzig ist reichen schon ein bisschen geschwollene Mandeln oder schleimhäute und der Hund bekommt schlecht Luft.
Bei meinem reicht es schon, wenn ich ihn auf den Arm nehme und beruhige und ein bisschen den Hals streichle, damit der Schluckreflex ausgelöst wird. Dann ist es meist gleich wieder vorbei.
Ja und wenn sie das machen sollte man zum TA und es abklären lassen
Die Hunde ziehen wie die Luft ein, halt wie ein Niesen aber andersrum. Es könnte zB rassebedingt sein, ein Fremdkörper in der Nase sein etc
Hmmm, das ist 1 Chiwawa. Sind 2 aber nur der männliche macht das als
Nasenlöcher zuhalten hilft. (Also die des Hundes)
So Hunde mit runden/kurzen Köpfen sind häufiger vom Rückwärtsniesen betroffen, aber es kann auch bei normalen Hunden vorkommen.
Das klingt häufig bedrohlich und kommt bei Hunden mit platten Nase sehr oft vor.
Meine Französische Bulldogge (s. Profilbild) macht es hin und wieder, es hört sich ein bisschen an wie Röcheln. Das hängt mit dem Gaumensegel zusammen, das bei Rassen wie Bulldoggen und Möpsen oft zu lang ist.
Man kann sagen, je länger die Nase bzw. Schnauze, desto seltener muss ein Hund rückwärts niesen.
Ja, können sie.
Was ist das?