Können Frauen nach den Wechseljahren immernoch mit geringer Wahrscheinlichkeit schwanger werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht auf natürlichem Weg.

In den Wechseljahren wird der Eisprung seltener und wenn die Wechseljahre dann wirklich vorbei sind, dann gibt es keinen Eisprung mehr. Und ohne Ei auch nichts zu befruchten.

Trotzdem können Frauen nach den Wechseljahren schwanger werden und Kinder austragen, mithilfe von Eizellspenden oder eigenen eingefrorenen Eiern ("Social Freezing").

spongebobbel006
Fragesteller

Also braucht man theoretisch nach den Wechseljahren keine Verhütung mehr oder?Und gibt es eine ganz kleine Chance das man doch noch auf natürlichen Wege schwanger werfen könnte also so 0,00001% oder so.Oder ist dies wirklich garnicht möglich auf natürlichem Wege?

Elli113  10.03.2022, 13:43
@spongebobbel006

Das Problem ist: woher weiß man, dass die letzte Blutung die letzte Blutung war? Die übliche Empfehlung von Frauenärzten lautet, auch weiterhin zu verhüten, wenn die Wechseljahre eingesetzt haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass man nach 12 Monaten ohne Regelblutung auf Verhütung verzichten kann.

Ohne Eisprung kein Ei und ohne Ei gibt es definitiv keine Chance mehr auf eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege.

abc93  11.03.2022, 22:31

Wie funktioniert das noch? Nach den Wechseljahren stimmt doch die hormonelle Situation nicht mehr, und vorallem wird keine Schleimhaut mehr aufgebaut. Wie kann ohne Schleimhaut eine Einnistung stattfinden?

Elli113  11.03.2022, 23:00
@abc93

Wie das genau funktioniert, kommt wahrscheinlich auf den Einzelfall an.

Ich bin nur interessierter Laie, vermute aber stark, dass man entsprechende Hormone verabreichen kann.

Nein, der Eisprung, der für die Befruchtung notwendig ist, findet nicht mehr statt.

Es gibt daher nichts zu befruchten, daher kann auch kein Embryo entstehen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man noch schwanger werden kann.

spongebobbel006
Fragesteller

Aber es besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit

ZoeyPauk  09.03.2022, 21:10

Der Eisprung wird nur seltener. Er setzt aber nicht komplett aus

Elli113  10.03.2022, 09:44
@ZoeyPauk

Doch. IN den Wechseljahren wird der Eisprung seltener. NACH den Wechseljahren gibt es keinen Eisprung mehr. Dann ist definitiv Schluss mit Fruchtbarkeit.

ZoeyPauk  10.03.2022, 10:34
@Elli113
Aufgrund der hormonellen Umstellung während der  Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei  Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Beweist auch wieso es 70 jährige schwangere gibt. Wenn es auch sehr sehr selten ist

Elli113  10.03.2022, 10:38
@ZoeyPauk

Nein! 70-jährige Schwangere hatten definitiv keinen Eisprung mehr und wurden ausschließlich mit einer Eizellspende schwanger.

Elli113  10.03.2022, 11:13
@ZoeyPauk

Ja, das frage ich mich auch gerade.

Die Menopause ist bei Frauen der Zeitpunkt der letzten Menstruation, der mindestens zwölf Monate lang keine ovariell ausgelöste Blutung aus der Gebärmutter mehr nachfolgt und die Fruchtbarkeit (Fortpflanzungsfähigkeit) der Frau beendet. Durchschnittlich tritt die Menopause im Alter von 52 Jahren ein. (Menopause – Wikipedia)

Und du hast ja selbst geschrieben "zunehmend unwahrscheinlich." -> bedeutet: irgendwann ist es komplett unwahrscheinlich.

Elli113  10.03.2022, 11:23
@ZoeyPauk
  1. Warum soll Wikipedia grundsätzlich eine schlechte Quelle sein?
(Quelle: Google)

2.Hahahahahaha.

ZoeyPauk  10.03.2022, 11:37
@Elli113

Wenn man etwas auf Google eingibt, dann kommt automatisch eine Antwort als erstes. Die ist zwar nicht von Google allgemein (sondern von einer Seite). Ist mir aber zu blöd das immer noch zu markieren und hier einzufügen, vor allem weil ich manchmal Probleme habe zur Zeit hier Links einzufügen. Also schreibe ich dann einfach Google hin.

Meine Lehrerin aus der Realschule hat immer gesagt wir sollen kein Wikipedia als Quelle nehmen. Da kann fast jeder reinschreiben und Artikel verändern. Das heißt nicht das es dann auch richtig sein muss. Das sollte man aber wissen wenn man in der Schule gewesen ist. Daa hat jeder fast Lehrer gesagt.

Elli113  10.03.2022, 12:14
@ZoeyPauk

Ja, in wissenschaftlichen Artikeln ist Wikipedia als Quelle tatsächlich ungeeignet. Genauso wie "google" übrigens.

Aber erstens ist das hier kein wissenschaftlicher Artikel und zweitens ist nicht automatisch jeder Wikipedia-Eintrag schlecht. Gerade die medizinischen Artikel auf Wikipedia sind oft mit einem sehr langen Quellen- und Literaturverzeichnis versehen, was erstens für Qualität spricht und zweitens dafür sorgt, dass man die Angaben selbst überprüfen kann.

Genau wie hier übrigens.

  1.  Deutsche Menopause Gesellschaft: Was ist Menopause? (Memento vom 5. Juni 2017 im Internet Archive).
  2.  Frauenärzte im Netz: Wechseljahre & Wechseljahresbeschwerden. 18. Mai 2018, abgerufen am 6. November 2020.

Da ich nicht nur in der Schule war, sondern studiert habe, bin ich mit den Techniken der Quellen- und Textkritik vertraut und muss nicht mehr blind glauben, was die Lehrer mir in der Schule mal erzählt haben.

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

(Quelle: Google)

Von einem Experten bestätigt

Nach den Wechseljahren, in der Postmenopause ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich-

Es findet kein Eisprung mehr statt, keine Periode. Der Östrogenhaushalt sinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.