Können Fischen Brüste wachsen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brüste wachsen den Fischen ganz sicher nicht. Es ist aber nachgewiesen, dass die Hormone, die ins Wasser gelangen, zu einer "Verweiblichung" männlicher Fische führen können, was u. a. zu erhöhter Unfruchtbarkeit führt. Das ist wahrscheinlich nicht nur bei Fischen so, sondern auch bei uns Menschen. Man hat festgestellt, dass die Fruchtbarkeit etwa seit dem Zeitpunkt der Markteinführung der Pille deutlich zurückgegangen ist. In den vergangenen 40 Jahren ist z. B. die Anzahl durchschnittlich produzierter Spermien um etwa die Hälfte zurückgegangen. Hinzu kommen wahrscheinlich aber noch weitere Faktoren. So enthalten z. B. auch Plasteprodukte und Kunststoffverpackungen hormonell worksame Stoffe, teilweise wird die höhere Unfruchtbarkeit auch auf ungesunde Ernährung und vermehrte Fettleibigkeit zurückgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Quaeror  11.07.2022, 13:13

Auf welche Untersuchungen beziehst du dich? Die mit der Netzgröße, durch die männliche Fische durchpassen?

Menschen, die direkt am Meer leben und auch ständig baden, wachsen auch keine Schwimmhäute.

Dein Bio-Lehrer wollte damit bestimmt ausdrücken, dass wie Menschen furchtbar rücksichtslos mit unserer Umwelt umgehen. Zu Umwelt gehören wir dann natürlich auch.
Hormone sind nur ein Teil der Stoffe, die man im Abwasser findet.
Auch Antibiotika, eigentlich zur Bekämpfung von Krankheiten, findet man im Flüssen, Seen und Meeren. Genau die Bakterien, die damit vernichtet werden sollen, erschließen sich diese Stoffe als neue Nahrungsquellen (Verzeihung, wenn ich hier etwas übertreibe) und werden damit resistent, die Antibiotika werden wirkungslos.

Den Fischen werden sicher keine Brüste wachsen, sie nehmen diese Stoffe aber auf und kommen dann bei uns auf den Tisch. Auch wenn das nur Spuren von Stoffen sind, auch das wird sich auf den Menschen auswirken.

Die "dummen" Bemerkungen des Lehrers sind so dumm also doch nicht und sollen den Menschen anhalten weniger Chemie zu benutzten, Arzneimittel nicht in den Ausguss schütten, dafür eintreten, dass Hühner und Schweine nicht mit Antibiotika gefüttert werden .....

Meallou
Fragesteller

Ja, er hat auch eigentlich über Antibiotikarückstände gesprochen, aber dann das andere mit erwähnt

guenterhalt  11.07.2022, 15:38
@Meallou

Antibiotikarückstände

die ist wirklich ein ernsthaftes Problem. Das mit den Brüsten war dann ironisch.
Ironie, eine Ausdrucksform, um mit widersinnigen Aussagen (da ist nicht mal das Gegenteil richtig) das Gehirn zum Arbeiten zu zwingen.
Wer dann erkennt, dass das (hier vom Lehrer) gesagte gar nicht richtig sein kann, hat wirklich etwas gelernt.

Du hättest nicht gefragt, wenn du es ernsthaft geglaubt hättest. Die Methode deines Lehrers war also erfolgreich und du hast es erkannt.

Meallou
Fragesteller
@guenterhalt

Ich weiß, was Ironie ist 😂

danke fürs Antworten und Erklären

guenterhalt  11.07.2022, 15:50
@Meallou

entschuldige, mein Fehler, das 15 y/o im Profil hätte ich wohl doch als Alter interpretieren sollen.
Mit meinem Kommentar wollte ich dich eigentlich nur beglückwünschen, hab mich dann aber doch entschlossen, etwas mehr zu schreiben.
Das Alter der Benutzer von gutefrage.net ist nach unter (auch nicht nach oben) kaum begrenzt. Da nicht nur der Fragesteller, sondern auch andere mit lesen, kann etwas mehr an Text nicht schädlich sein.

Nein, ebensowenig werden die an Covid erkranken oder an Lungenentzündung.

Ich gehe davon aus, dass der Biolehrer einen überspitzten Scherz abgelassen hat.

Es ist zwar richtig, dass es Fische gibt, die bei bestimmten Hormonen oder hormonähnlich wirkenden Chemikalien im Wasser das Geschlecht wechseln und zu "Frauen" werden, Brüste wachsen denen dennoch nicht, denn Fische sind nun mal keine Säugetiere.

Da Fische keine Säugetiere sind, haben Sienauch keine Brustdrüsen. Ferner dürfte es in der Kanalisation kaum Fische geben, da die Wasserqualität dort sehr schlecht ist.