Können Eltern einen zwingen, in der Schule zu bleiben?

18 Antworten

Geh mal zum Oberstufen koordinartor und lass dir die Möglichkeiten aufzeigen und du kannst auch mit deinen Eltern zum Oberstofenkorrdinator gehen. Dann könnte ihr gemeinsam einen Plan überlegen.

Hast du denn einen Alternativweg? Ausbildung oder FOS? Wenn du deine Eltern überzeugen willst, brauchst du gute Argumente und einen sinnvollen Weg...

Einfach nur abgehen wollen und rumhängen ist zu wenig...

Handel mit deinen Eltern doch folgenden Kompromiss aus: du gehst weiter zur Schule in der neuen 11. Klasse. Du versuchst auch, dich zu motivieren. Das kann auch in Verbindung mit der neuen Stufe Wunder wirken.

Dafür lassen dich deine Eltern ohne Murren kurz vor Ende des nächsten Schuljahres wechseln bzw. gehen. Dann hast du formal kein 2. Sitzenbleiberzeugnis und kannst, wenn du willst, eine Lehre beginnen.

Deine Eltern zwingen dich nicht, sondern sie kommen ihrer Führsorgepflicht nach, da du schulpflichtig bist.

Ergo zwingt dich der Staat dazu in die Schule zu gehen (notfalls auch mit zur Hilfenahme der Polizei), deine Eltern sorgen nur dafür, dass du diesem Gesetz folge leistest.

Herzlichst

Bitterkraut  06.12.2018, 13:55

Dem Gesetz kann man auch in einer Berufschule Folge leisten.

Klar können sie.

Welches Gesetz sollte es ihnen verbieten? Ode bist Du über 18?

Bitterkraut  06.12.2018, 08:18

Das Grundgesetz und ein paar andere Gesetze verbieten Zwang.

Nein, natürlich nicht. Ich meine sie könnten dich sicher theoretisch einfach nicht abmelden, aber das macht die Schule schon für die, wenn du einfach nicht hingehst.

Obwohl die meisten Antworten haben soweit Recht, das in fast allen Bundesländern Berufsschulpflicht bis 18 ist, also irgendeine Ausbildung must du statt dessen machen.

Bitterkraut  06.12.2018, 08:33

Selbst ohne Ausbildung muß man zur Berufsschule.