Abi Möglich?

4 Antworten

Hatte in der Oberstufe auch Klassenkameraden, die vor der Mittleren Reife einen Hauptschul-Abschluss gemacht haben. Informiere dich *jetzt* bei (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung, was die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wenn ich nach der 10. Klasse ins Gymnasium gehe?

Voraussetzung dafür ist, dass du den erweiterten Realschulabschluss schaffst, also entsprechend gute Noten hast. Das weißt du ja sicherlich.

Wenn du dann am Ball bleibst, hast du gute Chancen. Geschenkt wird einem in der Oberstufe nichts, aber machbar ist das durchaus.

Ich denke mal es wird schwer bis sehr schwer werden. Den Stoff einer zehnten vom Gymnasium kannst du nicht mit einer Realschule vergleichen. Ich kenne es anders herum. Derjenige, der auf fünf oder sechs auf dem Gymnasium steht und zur Realschule wechselt, hat dann meist eine eins oder zwei.

Wenn du dir Mühe gibst und viel nebenbei lernst, kannst du es dennoch schaffen, denke ich.

Wenn du einen erweiterten Abschluss hast, wo du keine 4 stehen hast, kann man abi machen. Ansonsten hängt es von Schulen ab, wie du technisch gesehen auf dem Zeugnis für Abi zugelassen wirst