Können die Architekten heutzutage noch richtig bauen und gestalten wie damals?

10 Antworten

Das ist keine Frage des Könnens, sondern der Bezahlbarkeit. Lediglich bei Bauten wie den ägyptischen Pyramiden könnte es Problem geben. Sowohl Planung als auch Herstellung.

Theoretisch ja. Die Frauenkirche in Dresden wurde ja originalgetreu wieder aufgebaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
WhoAsked939  27.11.2021, 12:42

orginalgetreu = nach einer Vorlage, darum ging es aber nicht

Die Architektur damals war viel schöner und besser,

Ansichtssache. Architektur wird nicht dadurch "besser", dass man sie mit vielen Pilastern, Gesimsen, Ziergiebeln und Türmchen versieht. Wenn man sich die Architekturgeschichte anschaut, gibt es über viele Jahrhunderte hinweg einen ständigen Wechsel zwischen Epochen, die auf der einen Seite tendenziell klarere, einfachere, geometrische Formen bevorzugen (Romanik, Renaissance, Klassizismus, Neoklassizismus, Moderne), und auf der anderen Seite dazwischen jeweils Epochen, in denen eher viel Dekor und Ornamentik angesagt war (Gotik, Barock, Historismus/Gründerzeit, Postmoderne).

Es ist nunmal so, dass die Menschen sich an dem jeweils vorherrschenden Stil irgendwann sattsehen, so dass es dann zu einem Wandel kommt.

Aus jeder Epoche gibt es großartige Bauwerke. Das macht sich aber nicht daran fest, ob das Bauwerk viel oder wenig Zierrat hat.

Das hat nichts mit Können, sondern mit Zeitgeist zu tun. Wir ziehen uns auch nicht mehr an wie die Menschen im 17. Jahrhundert, obwohl Designer das entwerfen und Näher das nähen könnten.

Wie zu jeder Epoche gibt es gute und schlechte Architekten. Vielleicht bevorzugst du einen gewissen baulichen Stil, das bedeutet aber nicht, dass jedes Gebaude aus der Epoche eine arichtektonische Meisterleistung war.

Ja , das können Architekten heute auch noch. Frage ist eben, welcher Bauherr die Ideen der Architekten finanziell schultern kann.

Hinzu kommt, dass es bei uns Bauvorschriften gibt, die nichts anderes zulassen als einen Einheitsbrei an Architektur. Da werden Siedlungen gebaut in denen ein Haus aussehen muss wie das andere. Das geben die Bauämter vor.

Die Dresdener Frauenkirche wurde wieder hergestellt wie ehemals. Da spielte Geld keine Rolle. Daran sieht man, dass man heute auch noch so bauen könnte wie früher.