Architekt Altbausanierung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sanierung von Bestandsbauten macht heute bereits mehr als die Hälfte aller Bauaufgaben aus. Der Anteil dürfte sich in den nächsten Jahrzehnten noch erhöhen. das Berufsfeld der Architekten wird sich dementsprechend wandeln, so dass Altbausanierung keine Spezialisisierung mehr darstellen wird.

Im Übrigen reicht ein Bachelor-Abschluss in der Regel ohnehin nicht zur Berufsausübung, da er meist nach einer sechssemestrigen Regelstudenzeit verliehen wird und damit nicht die Eintragung bei einer Architektenkammer ermöglicht. Erst als Mitglied einer Architektenkammer darf man sich Architekt nennen und Bauanträge stellen. Hierzu ist der Abschluss eines Studiengangs mit mindestens acht Semestern erforderlich, also in der Regel der Master.

Na ja, kaum noch gefragt ist sicher nicht der richtige Ausdruck, denn gebaut werden wird wohl auch in Zukunft noch ausreichend. Einen speziellen Studiengang zur Altbausanierung gibt es m.W. nicht, ich habe mich nach dem Studium einfach durch meine Tätigkeit entsprechend "spezialisiert". Wie ardesign schon geschrieben hat wird der Bachelor nicht ausreichen, um in die Architektenkammer aufgenommen zu werden, zur weiteren Information solltest Du mal die "Aufnahmebedingungen" der Architektenkammer Deines Bundeslandes studieren, diese Bedingungen weichen m.W.n. ein wenig voneinander ab.

Der Altbau verlangt etwas mehr über das „Wie geht’s denn eigentlich wirklich?“

Du kannst studieren was Du willst. Ein Altbau verlangt Basiswissen, historisches Verständnis und Röntgenaugen. Basiswissen bekommst Du in gar keinem Studium, sondern nur an der Basis, so wie es der Name schon sagt.

Die Berufschancen sind in der Tat nicht so gut, aber das gilt nur für Theoretiker. Alle am Bau arbeitenden Techniker und Ingenieure die das o.g. Basiswissen mitbringen stehen in Lohn und Brot, sind höchst gefragt und sehr gut bezahlt. Ein Studienabgänger, der sich nur auf einen Master oder Bachelor konzentriert, sonst weiter nichts, bekommt das Grundgehalt und das über Jahre hinaus. Das ist so viel wie der Lohn einer Bäckereifachverkäuferin.

Früher war es üblich vor dem Architekturstudium eine Handwerkerlehre zu absolvieren. Ginge es nach mir, wäre das jetzt Pflicht zuzüglich 2-jähriger Berufserfahrung als Geselle. Das Praktikum hingegen würde ich abschaffen und dafür einen Kaufmannskurs einführen.

Verzeihe mir diese direkte Ausdrucksweise. Aber Schöngeister am Bau haben wir wirklich genug. ebenso Handwerker die sie nicht mehr verstehen, die bei der Arbeit im Nebel stochern müssen und stattdessen die Ingenieurarbeit selber machen damit überhaupt noch was funktioniert.

Willst Du Architekt mit schwarzem Anzug werden, der sich an pompösen Bauvorhaben profilieren möchte, dann mache Deinen Master oder Bachelor, irgendwie interessiert das sowieso niemanden in der Branche. Hauptsache irgendwie einen Titel und ganz viel von der eigenen oder Arbeit anderer publizieren, dann klappt das ganz gut.

es ist ja nicht so dass ich damit nur viel geld verdienen will, mir reicht es schon wenn mein gehalt etwas über einem ausbildungsgehalt liegt. Ich interessiere mich nur sehr für architektur und mache mein abitur auch in bautechnik ... ich mag das kreative und auch das technische an diesem beruf und bin in bautechnik auch ziemlich gut ^^ aber ja ich weiß in dieser branche ist es leider schwer noch was zu finden... aber wirklich schade

@LIsbeth1994

Gute Leute sind gefargt wie noch nie. Du musste es nur machen. Bei uns machen schon 18-jährige Schülerpraktikanten Ingeneurarbeit wenn sie es wollen.

wieso sollten Architekten nicht gefragt sein? Blödsinn.

Architekten sind genauso gefragt wie Statiker für Baurecht , nur das es viele gibt und die Preise bei selbstständigen und Gehälter als Angestellte fallen bzw geringer sind wie früher mal..... mein persönlicher Architekt hat nun noch den Amtlichen Sachverständigen draufgesetzt und kann sich vor Arbeit icht mehr retten da er auch Gutachten für Versicherungen und Gerichte fertigen muß... Die Spezialisierung erfolgt im Regelfalle erst nach dem Abschluß des Studiums..wenn ich meinen Kumpel richtig verstanden habe.. . Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man

Was, um Himmels Willen, ist ein "Statiker für Baurecht"?

@ardesign

natürlich jemand, der die Tragfähigkeit juristischer Argumente in baurechtlichen Streitfällen berechnet :-)

@ardesign

Ich hab mich wohl missverständlich falsch ausgedrückt .. Du fragtest nach Berufen mit Altbau die gesucht sind , da wurde der Statiker von mir genannt.als alternative .Hat nix mit dem Architekten zu tun sondrn nur mit der Berufsmöglichkeit.. die ich als gesuchte Fachkräfte kenne.. Joachim