Architektur: Bauen Architekten in Neubauten mittlerweile standardmäßig Fußbodenheizungen ein?

BatmansDing  02.01.2024, 22:14

Stimmt nicht, Fussbodenheizungen brauchen ewig zum warm werden und werden nicht so schön kuschelig warm wie der Heizkörper.

Waldmorti
Fragesteller

achso? weil der fußboden dämmt klar. aber wärme kann nicht verloren gehen. aber du hast keinen doofen heizungskörper...

2 Antworten

Habe schon mehrere geplant und verbauen lassen. Das Problem war immer die Justierung der Vorlauf Temperatur. Wenn ein Holzboden drauf ist und der Vorlauf der Fußbodenheizung zu warm eingestellt ist, kann das Holz sich wölben. Auch gibt es vollkommen verschiedene Systeme. Standardmäßig werden die Heizungsröhrchen auf Noppenmatten verankert. Andere Systeme sind aus styrolartigem Schaum auf dem sich die Röhrchen direkt anbringen lassen. Es kann also auch viel schief gehen bei einer Fußbodenheizung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität

Verschiedene Technologien haben verschiedene Vor- und Nachteile, je nach Einbausituation.

Bei Fliesen- und Steinböden ist eine FBH natürlich schon ganz geil.Nachteil ist eben, daß Du die nciht mal eben schnell anmachen kannst, weil Du es genau jetzt warm haben willst - andererseits dauert die Abkühlung auch länger.