Wäre es heute überhaupt noch möglich so schöne Schlösser und Villen wie früher zu bauen?

11 Antworten

Das hat mit der Politik und Regierung nichts zu tun. Der Zeitgeist und Baustil ist heute ein anderer.Auch die Architektur unterliegt dem Stil und der Mode der Zeit. Wir haben ja auch nicht mehr den Kleidungsstil z.B. des Barock. Auch das Design unserer Gebrauchsgüter entspricht dem heutigen Stil.Für Romantiker gibt es den Retro-Stil.Dafür besitzen die heutigen Gebäude modernste Technik,im Bereich Klimatisierung, Elektrotechnik, Elekronik, Heizung, Verglasung uvm. Es gibt aber im privaten Bereich betuchte Bauherrn , die sich moderne Schlösser bauen, allerdings im Stil der heutigen Zeit oder im typischen Landesstil.

Das Problem ist tatsächlich, dass dafür kein Geld mehr da ist. Die ganzen schönen Prachtbauten sind nämlich nur erbaut, weil man früher teils kostenlose Leibeigene/Zwangsarbeiter oder Knechte hatte, die für ein Butterbrot am Tag gearbeitet haben. In einem demokratischen Sozialstaat mit gerechten Löhnen geht das nicht mehr. Aber schau mal nach Dubai, da wird noch schön gebaut :)

Oh, mir fällt gerade auf, das könnte man falsch verstehen! In Dubai wird noch schön gebaut, weil die wahnsinnig viel Geld durch Öl haben, nicht, weil sie dort noch Leibeigene hätten.

0

Das hat weniger mit der Regierung oder der Politik zu tun, sondern mit dem Geldbeutel der Leute. Was könntest DU eher mieten; eine Wohnung in einem Wolkenkratzer oder Schloss Neuschwanstein???

Häuser bauen beim Monopoly, wann?

WAnn darf ich ein Haus beim Monopoly bauen? Muß ich dazu selbst wieder auf meine Straße kommen oder darf ich bei jedem Spielzug, wenn ich dran bin, Häuser bauen?

...zur Frage

Wie nennt man leute mit diesem job?

Hallo, ich möchte demnächst etwas in die Richtung Architekt/Bauingenieur machen, ich möchte aber keine normalen häuser entwerfen sondern eher Wolkenkratzer. Außerdem interesiere ich mich für umweltfreundliches bauen (nennt man das so?) und Fertigbauweise. Wie nennt man Architekten die so etwas machen und was muss ich dafür studieren?

Danke im vorraus.:)

...zur Frage

Gibt es eine Berufsbezeichnung für einen Modellbauer bei Architekten?

Hallo Zusammen Ich bin seit 2 Jahren ausgelehrte Zeichnerin Fachrichtung Architektur. Nun habe ich meine Freude am Modell bauen entdeckt. Gibt es überhaupt einen Beruf, der nur für Architekten Modelle baut? Wenn ja, wie kann ich dies erreichen mit meiner Grundausbildung? Was gäbe es für Ausbildungen dafür? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie viel verdient ein selbsttständiger Architekt pro Auftrag/Haus?

Also ich mach dieses Jahr mein Abi und will Architektur studieren. Ich hab mal gehört dass es so vor 5-6 Jahren einen Überschuss an Architekten gab und würde gern wissen wie es jetzt aussieht bzw wie es sich vlt in den nächsten Jahren entwickelt. Díe zweite Frage ist wie viel man dann mit der Zeit verdient. Zu Beginn ist der Verdienst nicht so groß klar aber als selbstständiger Architekt ist er dann ja höher. Ich wollte wissen wie der Lohn dann ist wenn man den Auftrag hat ein Haus zu bauen oder so. Gibt es einen bestimmten Prozentsatz von dem Preis des Auftrags oder wie setzt sich der Gehalt zusammen?

...zur Frage

Ist das Architekturstudium wirklich was für mich?

Hallo, ich gehe derzeit in die 12. Klasse eines Gymnasiums und mache in einem halben Jahr mein Abitur. Die Zeit vergeht gefühlt immer schneller und meine Eltern fragen quasi jeden Tag, ob ich mir inzwischen mal Gedanken um meine Zukunft gemacht habe. Bisher habe ich das immer verneint und habe das alles eher verdrängt. Zu groß war die Anziehungskraft des heimischen PCs und den Online-Freunden. In der Schule bin ich einer von denen, die nach dem Mini-Max Prinzip versuchen, sich irgendwie durchzuschummeln. Nicht, weil ich den Stoff nicht kapieren würde, vielmehr bin ich zu faul oder ich möchte mein Gehirn einfach nicht mit unnötigem Ballast füllen. Doch in letzter Zeit habe ich mich dann doch mal dazu überwunden und habe mich an eine - für mein damaliges Alter - große Leidenschaft erinnert: Als kleiner Junge war ich immer total begeistert von Wolkenkratzern und anderen skurilen Gebäuden. Mit 8, 9 Jahren habe ich in der Bücherei immer nach Büchern über Wolkenkratzer gefragt und stundenlang vor den Bildern gesessen und gestaunt. Das alte World Trade Center fand ich dabei immer am faszinierendsten ( und nicht aufgrund der tragischen Ereignisse ). Vor 4 Jahren haben meine Familie und Ich Urlaub in Amerika gemacht und der Besuch in New York zählt bis Heute zu den aufregendsten Momenten in meinem Leben. Den Blick vom Rockefeller Center auf die Skyline, allen voran das Empire State Building, werde ich wohl nie vergessen. Damals war Architekt mein Berufswunsch Nummer eins. Mit der Zeit entwickelten sich jedoch andere Hobbys und die Faszination von hohen Gebäuden verschwand mit der Zeit immer mehr aus meinem Kopf. Auf einmal wollte ich Pilot bei der Lufthansa werden. Doch mit der Zeit wusste ich immer konkreter, dass das niemals was wird. Vor allem, weil Mathematik mein schlechtestes Fach ist. Alles mit Zahlen scheint mir irgendwie nicht so zu liegen, beziehungsweise hält sich meine Faszination für dieses Fach sehr in Grenzen, weshalb ich keine Motivation habe, mich besonders anzustrengen. Deshalb dachte ich auch lange Zeit, dass ich den Beruf Architekt erst recht an den Nagel hängen kann. Auch meine Freunde und Bekannten haben mir immer gesagt: "Wenn du Architekt werden willst musst du auf jeden Fall gut in Mathe sein!!" Das scheint wohl das erste zu sein, was den Menschen zu Architekten einfällt. Wer Häuser entwirft, muss dafür sorgen, dass sie nicht einstürzen. Das klingt ja auch logisch. Doch nun recherchiere ich ein wenig im Internet und siehe da: Die meisten Leute sagen, dass Mathematik gar nicht so wichtig ist wie man denkt, wenn man Architektur studieren möchte. Dafür gibt es Bauingenieure. Deshalb habe ich meine Hoffnungen rund um meinen damaligen Traumberuf wieder ausgegraben und denke immer mehr ernsthaft über ein Architekturstudium nach. Davor würde ich auf jeden Fall ein Praktikum auf dem Bau machen, manche Unis/Hochschulen verlangen das ja eh als Aufnahmekriterium. Also, was sagt ihr? Sollte ich das ganze wagen? Habt ihr selber Erfahrung?

...zur Frage

Kinder, Bücher über Berufe / Berufswunsch Architekt

Hallo,

mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat den Berufswunsch Architekt. Ich möchte ihn gern dort hingehen unterstützen.

Kennt ihr vielleicht ein paar Kinder-/Sachbücher zum Thema Architektur oder habt andere Tips was man ihm dazu hilfreiches schenken könnte? Oder welche Hobbys hilfreich wären um später einmal Architektur studieren zu können? Das einzige Hobby von ihm, was dazu passt ist bis jetzt Zeichnen, aber muss man nicht auch handwerklich begabt sein, damit man theoretisch die Gebäude auch selbst bauen könnte? Und muss man eigentlich über Kunstgeschichte Bescheid wissen?

Er ist sehr an Kunst interessiert und auch sonst eher künstlerisch begabt und sein Lieblingsfach in der Schule ist Mathe . . .

Ich kenne leider keinen Architekten privat und habe keine Ahnung von diesen Dingen, auch Mathe war nie wirklich meins, viel mehr die Sprachen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?