Wäre es heute überhaupt noch möglich so schöne Schlösser und Villen wie früher zu bauen?

11 Antworten

wenn man das wollte, könnte man solche Schlösser natürlich auch heute noch bauen, keine Frage. Aber erstens ändert sich der Geschmack natürlich und die meisten Menschen - Architekten erst recht - finden den Stilmix, der Schloss Neuschwanstein charakterisiert, für heutige Bauten unpassend und unschön. Zweitens bleibt die Frage nach der Nutzung. Wozu soll man heute ein solches Schloss bauen? Als Regierungssitz? Einkaufsmall? Schwimmhalle?

Tkkg478  17.10.2022, 22:29

Das sind doch mal gute Beispiele, gibt sicher noch mehr. Als gesellschaftlicher freier Sammelort würde mir noch einfallen

In Berlin wird momentan wieder ein Schloss gebaut. Das ist direkt am Alex. Sie wollen da das Stadtschloss wieder aufbauen. Behalt das doch mal im Auge wenn dich das Thema interessiert ;)

Ich bin davon ehrlichgesagt nicht wirklich begeistert. Das ist doch nur noch Protz und Prunk und wirklich unnötig. Einfach wieder eine Touristenfalle. Als hätten wir gerade in Berlin nicht genug davon...

Und ein Schloss ist nun wirklich unnötig wir sind nicht mehr in der Zeit des Abolutismus und das ist gut so. Wozu ein Schloss????

Naja meine Meinung dazu ^.^''

Schau mal ob es dich interessiert.

LG Teiko

Dhivius  25.05.2013, 01:41

Vorallem weil sie das Schloss, das sich momentan dort befindet extra dafür abreißen wollen, um eine Kopie des Schlosses davor aufzubauen, von der allerdings kein einziger Stein mehr original ist - und dafür gibt man dann ein paar Millionen Euro aus und erzählt den Schulen, dass für Bildung leider nicht mehr zu haben ist...

nordlyset  25.05.2013, 02:56

Meines Wissens sollte das auf der Freifläche entstehen, auf der der Palast der Republik stand, der wiederum an der Stelle des echten Stadtschlosses stand, das die DDR-Führung abreißen ließ. Neben dem Berliner Dom. Nach dem, was ich gehört habe, wird aber nur die Fassade nachgebaut und dahinter kommt was Anderes

Schlösser waren Prunk- Herrschaftshäuser von Monarchien und Villen waren meistens Privat- Bauten, von denen noch viele vorhanden sind und teilweise verfallen, weil sie keinem Zweck mehr dienen und zu teuer sind, um sie zu erhalten . Um so etwas kostspieliges zu bauen, braucht es Anlässe, die in unserer Zeit nicht mehr vorhanden sind, man baut heute zweckmässig und kostenorientiert. Die Architektur greift wie die Malerei und andere Künste nicht auf vergangene Epochen zurück, sondern befasst sich mit neuen Ideen und Projekten.

Mit deiner Frage gibst du quasi schon die Antwort, wenn auch unbewußt, als du nämlich Neuschwanstein erwähnst. Dieses Schloß und auch Hohenschwangau zeigen doch, dass man auch in der Neuzeit solche Schlösser bauen kann. Diese Bauten zeigen auch, dass sie zu teuer waren, wohl mit ein Grund, warum der Bayernkönig Ludwig ermordet wurde. Weiterhin zeigt dies Beispiel, dass die Nachäfferei der frühen Neuzeit im 19. Jhdt belächelt wurde. Das wäre heutzutage ohne einem König sogar noch lächerlicher.

Das hat mit der Politik und Regierung nichts zu tun. Der Zeitgeist und Baustil ist heute ein anderer.Auch die Architektur unterliegt dem Stil und der Mode der Zeit. Wir haben ja auch nicht mehr den Kleidungsstil z.B. des Barock. Auch das Design unserer Gebrauchsgüter entspricht dem heutigen Stil.Für Romantiker gibt es den Retro-Stil.Dafür besitzen die heutigen Gebäude modernste Technik,im Bereich Klimatisierung, Elektrotechnik, Elekronik, Heizung, Verglasung uvm. Es gibt aber im privaten Bereich betuchte Bauherrn , die sich moderne Schlösser bauen, allerdings im Stil der heutigen Zeit oder im typischen Landesstil.