Können deutsche schweizerdeutsch verstehen?

8 Antworten

jeder schweizer kanton hat einen anderen dialekt vlt nicht jeder aber die meisten reden verschieden

Kommt drauf an wie schnell gesprochen wird und wie stark der Dialekt ist... Es ist bis zu einem gewissen Grad möglich insbesondere für Süddeutsche, Ein Friese oder Hamburger wird vermutlich kläglich scheitern...

anonym123abcd
Fragesteller

Warum denn für süddeutsche? Haben die einen anderen dialekt?

NiveauIsNoCreme  22.07.2015, 00:27

Es hat eine in der Entwicklung der deutschen Sprache eine Lautverschiebung gegeben, die den deutschen Sprachraum in nördliche und südliche Dialekte teilt... zum Süden gehören zb. die Bayern oder die Österreicher, die den Schweizern sprachlich wohl näher sind als Menschen aus Berlin oder Kiel...

Nichtmal jeder Schweizer (also von denen, die Deutsch sprechen) versteht jedes Schweizerdeutsch, weil es da regional enomre Unterschiede gibt.
Zwei Bekannte von mir sprechen beide Schweizerdeutsch, haben sich aber die ersten Wochen nach ihrem Zusammenkommen erstmal gegenseitig kaum verstanden :-D

anonym123abcd
Fragesteller

Hmm irgendwie stimmt das gar nicht, nur St gallen & basel / bern ist da so schlimm mit den dialekten aber verstehen tut man sie schon hahaha

Franek  27.07.2015, 17:24
@anonym123abcd

Einer von beide war sogar aus St. Gallen, meine ich.
Jedenfalls hat er mir das so erzählt, dass er sie die ersten sechs Wochen nicht verstanden hat :-)
Und was die in dem Videoclip sagen, verstehe ich auch nur Bruchstückhaft *zugeb*
Dei mir ist es so, dass ich Schwyzerdütsch und Dutch besser verstehe, wenn ich es lese :-)

Es kommt auf den Dialekt drauf an, der hat jetzt z.B. Zürcher Deutsch gesprochen, es gibt in jedem Kanton einen anderen Dialekt, was das Schweizer Deutsch lernen so schwierig macht.

Ich habe manchmal so'ne Ahnung was es heißen soll, bei einzelnen Wörtern, aber keinen Plan, was genau das zusammen heißen soll.

Zusammen mit dem Gangster-Video find es ehrlich gesagt ziemlich lustig.

anonym123abcd
Fragesteller

Also du findest die Sprache lustig? Und der text ist sehr gut und das video sollte eigentlich kein gangstervideo darstellen haha

phenylalanin  22.07.2015, 00:22
@anonym123abcd

Ich find die Sprache lustig und wenn ich dann, wenn ich zwischen meinen fünf Tabs mal kurz rein gucke, dieses dunkele Video sehe mit Zigarettenrauch um ihn und wie sie im Mercedes durch noch dunklere Tunnel fahren, finde ich das schon ziemlich lustig :D

Ich weiß auch nicht genau, was ich an der Sprache so lustig finde