Können Blitzer mehrere Fahrbahnen erfassen?

2 Antworten

Je nach verbautem Objetiv könnten die durchaus mehrere Spuren überwachen - wobei diese Modelle bevorzugt an Ampeln zum Einsatz kommen (Rotlichtkontrolle) oder, das Problem ist die Messtechnik, für eine Spur verwendet werden.

Bisgigl
Fragesteller

also können sie bei einer Roten Ampel nur eine Spur blitzen ?

HugoHustensaft  20.12.2022, 14:30
@Bisgigl

Wie gesagt: Je nach Objektiv können die durchaus mehrere Spuren blitzen - nur ist das Foto ja die Folge von ... und diese Überwachungstechnik muss eben auch mehrere Spuren "beherrschen". Bei Ampeln ist das via Induktionsschleifen meist recht einfach ...

ZuumZuum  20.12.2022, 14:32
@Bisgigl

Nein, sie können alle Spuren einer Fahrtrichtung erfassen, auch die Abbiegespuren. Das ist einfachste Messtechnik mittels Induktionsschleifen und den Blickwinkel kann man mit dem Objektiv anpassen, damit man alles einsehen kann.

An Ampeln werden die meist für die Linksabbiegespur eingesetzt. Gibt es zwei Spuren, blitzen die auch beide.