Koaxial lautsprecher fürs auto?
Servus, ich habe mir das 2 wege system CBK100.2-S3 von Helix gekauft und bin nicht ganz zufrienden, da diese nur auf 100 Hz runter gehen. Hochtöbner sind eigentlich gut. jetzt meine Frage: Ich finde Koaxial lautsprecher sehr interessant aber taugen die was. weil der Sound kommt ja dann nur von "Unten" weil mein Lautsprecherplatz unten in der Tür ist. hört sich das dann noch gut an wenn alles von unten kommt?
1 Antwort
da diese nur auf 100 Hz runter gehen
Und was genau hast du erwartet? Das sind nur 10cm-Mitteltöner und keine Subwoofer. Völlig egal, von welchem Hersteller du die beziehst, brauchbaren Tiefton wirst du da unmöglich raus bekommen, das ist technisch gar nicht möglich. Selbst wenn auf dem Datenblatt irgendwas von "50-20.000Hz" steht, wird das Chassis bei 50Hz niemals einen ausreichenden Pegel bringen. Für Tiefton braucht man zwei Dinge: Membranfläche und Leistung. Beides findest du bei 10cm Mitteltönern nicht.
Ich finde Koaxial lautsprecher sehr interessant aber taugen die was
Koaxial-Chassis sind Notlösungen für Fälle, bei denen ein separater Einbau für den Hochtöner nicht vorgesehen bzw. nicht möglich ist. Wenn du jedoch ab Werk bereits Plätze für separate Hoch- und Mitteltöner hast, wäre es völliger Unsinn, das nicht zu nutzen. Dadurch, dass sich bei Koaxial-Chassis der Hochtöner mittig in der Membran des Mitteltöners befindet, verlierst du dort wertvolle Membranfläche und Stabilität. Der einzige Vorteil besteht darin, dass der Schall beider Membrane von genau der selben Stelle kommt und somit eine Laufzeitenkorrektur grundsätzlich überflüssig wird. Wobei das in der Regel sowieso nicht so wichtig ist, da sich die separaten Einbauplätze (sofern es die ab Werk im Auto gibt) meistens gleich weit vom Hörer entfernt sind und es somit keine nennenswerte Laufzeitendifferenz gibt.