Knochenzellen haben eine Lebensdauer von ca 20-30 Jahren? Was passiert nach den 20-30 Jahren mit diesen Zellen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die erneuern sich nach 20-30 Jahren 80%
Medizinische Hilfe 20%

2 Antworten

Man hat mehrere Arten von Zellen im Knochen.
Die wichtigsten für deine Frage sind Osteoclasten und Osteoblasten. Osteclasten fressen Knochenzellen und Osteoblasten produzieren neue Zellen.
Wenn du beispielsweise mit Kraftsport beginnst, erhöht sich die Tätigkeit der Osteoblasten. Belastest du die Knochen nicht, wird er abgebaut.

Hier ist der ganze Vorgang sehr gut erklärt.
https://www.osd-ev.org/osteoporose/knochen/knochenumbau/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Erneuern sich solange, bis sie sich nicht mehr erneuern können, danach werden sie langsam abgebaut, so kann zb Osteoporose entstehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

hgt4a
Fragesteller

Wieso schreiben viele dass Knochenzellen eine Lebensdauer von 20-30 Jahre haben?

Wiesel1978  13.03.2023, 13:03
@hgt4a

Weil die einzelne Zelle nicht länger existieren kann und dann ersetzt wird.

hgt4a
Fragesteller
@Wiesel1978

Und wie lange wird sie ersetzen und wie wird sie ersetzt?

Wiesel1978  13.03.2023, 13:07
@hgt4a

Solange es dem Körper möglich ist und durch identische Knochenzellen.

hgt4a
Fragesteller
@Wiesel1978

Wie lange ist es dem Körper möglich? Es geht Menschen die Leben 100 Jahre? Wie funktioniert mit den Knochenzellen?

Wiesel1978  13.03.2023, 16:20
@hgt4a

Der Zellwechsel passiert nicht exakt alle 25 Jahre. Vielmehr fließend. Der Körper benötigt Nährstoffe zur Zellbildung und -erhaltung/-kraftigung. Im Alter verlangsamt dich die Zellneubildung. Daher heilen Brüche bei Kinder sehr viel schneller, als bei Erwachsenen oder alten Menschen. Weiter sind Knochen von Kinder flexibeler, als die von Erwachsenen. Bei Kleinkindern und jungen Kids findet sich auch eine Schutzschicht. Kommt es zum Bruch, nennt man dies häufig auch Grünholzfraktur.