Klingt diese Stute nach für Anfänger geeignet?

9 Antworten

Von Experten StRiW und Urlewas bestätigt

Wenn irgendwo extra betont werden muss, dass ein Pferd nicht steigt und buckelt, ist doch schon rum uns Eck... aber wenn man auf schlecht ausgebildete Pferde steht, deren Defizite dann noch mit dem Begriff "stutig" (was ein Quark) umschrieben werden, nur zu. Dieses Pferd kauft nur ein Anfänger. Siehe deine Bekannte - steht extra drin, dass der Zossen Marotten hat, aber Frau Anfängerin fühlt sich dem gewachsen, während jmd mit Erfahrung direkt sagt "nee, Danke". Passt ins übliche Bild dieser Klientel, sowohl was Pferde in niedrigeren Preisklassen angeht als auch die Leute, die das dann kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  19.06.2023, 22:42

Gut erklärt! 😄

Das steht da nicht grundlos dass sie nicht für Anfänger geeignet ist.
Für bestimmte Pferde, als auch andere Tiere, brauch man für die passende Handhabung ein gewisses maß an erfahrung und die Hinweise darauf dass sich bestimmte Tiere nicht für Anfänger eignen, gibt es nicht ohne Grund und sollte zum Wohle des Tieres auch befolgt werden.
Nicht selten holt man sich ein 'nicht-Anfängerfreundliches' Tier und hat damit dann mehr scherereien als einem lieb ist, weil die Erfahrung für die Handhabung nicht da ist.
Das ist auch einer der Gründe warum z.B. diverse Hunde im Tierheim landen, weil einfach nach dem Aussehen und der kurzbeschreibung geurteilt wird, die Anmerkung, nicht für Anfänger, wird dabei ignoriert.
Und am Ende leidet das Tier darunter.

Am Ende muss man es halt selbst entscheiden, aber solche Hinweise sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Es ist erst ein Verlasspferd wenn man auch mit ihm umgehen kann, aber wie soll das funktionieren wenn man nicht die Erfahrung hat sie richtig zu leiten, oder gar nicht durchsetzen kann, weil einfach die Erfahrung und Handhabung noch in den Kinderschuhen steckt?

verreisterNutzer  19.06.2023, 15:41

ja das versteh ich total aber was mich dann verwirrt ist, dass viele hier meinen ich sei anfänger

meine stute ist auch so, sie ist zwar unerschrocken und brav aber auch nicht für anfänger geeignet, da man sich bei ihr zu einem gewissen maß sehr durchsetzen muss
bekommt sie zu viel druck, wird sie wütend, setzt man sich aber nicht durch, bleibt sie stehen....
ich kann mit ihr schon sehr gut und sie tut alles was ich sage ohne große diskussion und wir sind mittlerweile ein sehr gutes team
aber das würde dann ja bedeuten, dass ich kein anfänger mehr bin

weil meine rb kann meine stute auch gut reiten und sagt immer wie viel spaß sie macht

während fast alle die bisher probereiten waren für ne reitbeteiligung, sie nicht mal zum antraben brachten

DayBreaker231  19.06.2023, 15:44
@verreisterNutzer

Mit wie vielen verschiedenen Pferden hast du schon gearbeitet oder nur mit deiner Stute? Um als Erfahren zu gelten muss man nicht nur Jahrelang erfahrung haben, sondern auch mit möglichst verschiedenen Tieren, denn die sind Charakterlich und vom Verhalten her dennoch sehr unterschiedlich und wo man mit einem Pferd gar keine Probleme hat, kommt man bei dem anderem damit nicht sehr weit.

verreisterNutzer  19.06.2023, 15:45
@DayBreaker231

also bevor ich meine stute hatte, war sie meine reitbeteiligung
davor hatte ich generell schon einige reitbeteiligungen und unterricht auf verschiedenen schulpferden. Ne junge haflingerstute hatte ich auch, hab ich aber verkauft noch bevor ich sie geritten bin aber vom boden aus hab ich schon mit ihr gearbeitet

Punkgirl512  19.06.2023, 16:26
@verreisterNutzer
was mich dann verwirrt ist, dass viele hier meinen ich sei anfänger

Liegt an den Fragen und der Lernresistenz, die du an den Tag legst seit einigen Jahren.

das pferd setzt seinen reiter ab, wann immer möglich.

möglicherweise kommt man auch gar nicht erst rauf und wenn man oben ist, gehts aber.

biete doch deine stute an. du wolltest sie doch eh verkaufen.

aber wenn ich die frage mal ganz genau lese - ist schon interessant, auf welchem niveau du nach 7 jahren reitest.^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  20.06.2023, 08:42

wieso? check ich nicht was du jetzt meinst

Alles, was da beschrieben ist, kann sich im Moment des Gefahrenübergangs ändern, wenn jemand mit dem Tier nicht umgehen kann. Auch positiv, wenn jemand einfach ein Händchen für Tiere hat. Das, was da als "stutig" beschrieben ist, ist ja nicht was, was jede Stute zeigt. Stuten spiegeln genauso wie Wallache und Hengste den Menschen.

Es gibt nun talentierte Menschen, die gleich von vornherein ein gutes Gespür für Tiere haben und welche, die es auch über 50 Jahre nicht lernen. Ich kenne jemanden, der nach nur einem Jahr Reitunterricht ein 3-jähriges Pferd gekauft und top weiter ausgebildet hat, wo man keinerlei Sorge haben muss, dass Mensch oder Pferd auch nur irgendein Problem mit Bodenarbeit, Reiten etc. haben. Ich kenne genauso jemanden, wo ich hoffe, der kauft sich nicht wieder ein Pferd, wenn sein jetziges mal nicht mehr am Leben ist. Der schafft es, aus jedem noch so braven gesunden Tier eine Art "Zeitbombe" zu machen, was ich nun seit 40 Jahren beobachte. Immer mussten seine Pferde aufgrund von Verschleißerkrankungen eingeschläfert werden, die bei seiner Arbeit mit den Tieren in keiner Weise verwundern.

Auf so ein Inserat wie oben würde ich nicht reagieren oder, wenn das Tier auf dem Bild- und Videomaterial selbst nachsehen, was mir da angeboten wird. Wer mit Pferden umzugehen und sie zu beschreiben weiß, schreibt sowas nicht. Also weiß ich, Verkäufer hat keine Ahnung, ich muss einfach den Ist-Zustand des Pferdes selbst beurteilen und mir überlegen, ob es mir das wert ist. Klingt schon nach ziemlicher Baustelle, das Tier wieder zu einem ganz normalen Pferd zu machen. Wenn man sich diese Aufgabe zumuten möchte, ok. Wenn nicht, einfach bleiben lassen.

Jetzt kennen wir hier die Reiterin nicht, können ihre Vorerfahrung nicht einschätzen, wie können aus dem Geschreibsel heraus das Pferd definitiv nicht beurteilen und somit haben wir keine Chance, irgendwie festzustellen, ob das passen könnte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Steht doch da. Wenn da schon der Hinweis steht, dann ist es auch kein Anfängerpferd. Warum? Weil der Reiter ein starkes Mindset braucht, um Stuti in (un-)bekannten Situationen leiten zu können. Damit auch übrigens kein Verlasspferd mehr. Wie soll es ein Verlasspferd sein, wenn man sich durchsetzen muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
ShadowTaking  19.06.2023, 15:17

Ist nur dann ein Verlasspferd, wenn man damit umgehen kann - da hast du Recht und ein Anfänger kann das nicht!
Wie soll er auch? Ich meine zwischen Unlust und Unvermögen zu entscheiden, können oftmals nicht mal die "Profis"...

verreisterNutzer  19.06.2023, 15:17

ein verlasspferd heißt für mich dass es nicht leicht erschrickt und ich mich verlassen kann und entspannt reiten kann ohne angst haben zu müssen

Keks37  19.06.2023, 15:19
@verreisterNutzer

Oder es würde stehen, absolut unerschrocken und von Kindern und Anfängern händelbar

verreisterNutzer  19.06.2023, 15:20
@Keks37

würde nicht da stehen wenn man sich so durchsetzen muss ist sie nicht von kindern und anfängern händelbar

ich sag auch dass meine stute ein verlasspferd ist, weil man sich auf ihr absolut sicher fühlen kann
aber durchsetzen muss man sich trotzdem können sonst geht da gar nix

Keks37  19.06.2023, 15:28
@verreisterNutzer

Akzeptiere es doch einfach. Stute ist KEIN Verlasspferd und NICHT für Anfänger geeignet

ShadowTaking  19.06.2023, 15:58
@verreisterNutzer

Man muss sich nie dominant durchsetzen beim Pferd, außer man macht es eben falsch, ist zu faul es richtig zu machen, hat nicht die Kraft-Ausdauer oder Ruhe dazu. Selbst der ausgelatschteste Schulgaul kann motiviert werden.