Buckelndes Pferd aussitzen?

5 Antworten

Dieses Pferd gehört sofort auf Schmerzen untersucht. Also Osteo, Tierarzt anrufen, ggf. Hufschmied und körperliche Ursachen ausschließen.

Und dann kaufst du bitte einen Sattel für dieses Pferd. Ohne Sattel zu reiten ist schädlich für den Pferderücken und tut dir darüber hinaus weh.

Und wenn es soweit ist, muss da jemand Korrektur reiten. Alles andere ist für dich lebensgefährlich und für das Tier nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
gi123gi
Fragesteller

Das Problem ist nur es ist nicht mein Pferd und es buckelt immer wenn irgendwas laut ist ):

Keks37  23.03.2022, 14:34
@gi123gi

Dann sag der Besitzerin bitte, dass du dich nicht mehr auf dieses Pferd setzt, bis es auf Schmerzen untersucht wurde. Und auch nicht mehr ohne Sattel. Sollte sie sich uneinsichtig zeigen, suche dir bitte eine neue RB.

gi123gi
Fragesteller
@Keks37

Jap suche schon finde nur nichts und die Besitzerin meint hat sie gemacht ist nicht ):

Punkgirl512  23.03.2022, 14:39
@gi123gi

Ja, klar, Pferde buckeln ja immer nur so und gerade, wenn scheinbar kein Sattel da ist.

Dieses Pferd wurde unter Garantie nicht "untersucht".

Dieses Pferd gar nicht erst reiten.

Buckeln ist ein Anzeichen von wirklich staarken Schmerzen - und erst recht ohne Sattel!

Das Pferd gehört in Behandlung von Physio, Osteo oder ähnlichem und in anständigen Korrekturberitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
gi123gi
Fragesteller

Ist leider nicht meins sonst könnte ich das alles machen bin es jetzt sowieso nicht mehr geritten ): aber da es eine rb ist weiß ich nicht was och machen soll und es macht es immer wenn laute Geräusche da sind

Punkgirl512  23.03.2022, 14:38
@gi123gi

Schonmal daran gedahct, Reitunterricht zu nehmen?

Weiß der Besitzer, dass das Pferd so stark buckelt und ist dem Besitzer bewusst, dass es sehr wahrscheinlich sehr große Schmerzen hat?

ICH hätte so eine RB gar nicht erst angenommen. Du bist vermutlich auch unter 16/18, sodass deine Eltern dem zustimmen müssen. Wissen die, dass das Pferd buckelt? Haben die ne Ahnung, dass du durchaus dabei ums Lebens kommen kannst? Ich denke nicht...

gi123gi
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja hatte schon paar Jahre Unterricht und beim Probereiten war alles ok und och war 5 mal da bevor och die angenommen habe

Punkgirl512  23.03.2022, 14:41
@gi123gi

... und jetzt keinen Unterricht mehr oder was?

und bei den 5x hat das Pferd nicht gebuckelt oder wie?

Und nen Sattel gibts weiterhin nicht?

Was sollst du dnen von diesem Pferd jemals mitnehmen? Wie quäle ich ein Pferd Band 1 oder was?

gi123gi
Fragesteller
@Punkgirl512

Bei den 5 mal durfte och 1 mal reiten weil wir uns erstmal kennenlernen sollten und es gab wieder viele Versprechungen die nicht gehalten wurden beim 1 mal auf dem Pferd reiten gab es auch noch ein Sattel aber jetzt auf einmal nicht mehr och berate es nicht

Punkgirl512  23.03.2022, 14:49
@gi123gi

Dann reitest du halt jetzt auch nochmal ein paar Mal nicht, bis der Sattel wieder da ist. Und bittest darum, Unterricht nehmen zu dürfen, auch was die Bodenarbeit wohl angeht.

gi123gi
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja reite sowieso das Pferd grade nicht mehr die Leute dort im Stall meinten zu mir danach das Pferd buckelt immer auch mit Sattel ):

MaryLynn87  23.03.2022, 15:15
@gi123gi

Ja, aber mit Sattel sind deine Überlebensschancen schonmal höher!

pony  23.03.2022, 20:32

und ein besuch eines kompetenten sattlers wäre sicher auch keine schlechte idee.

Ist eine Rb, wie ich gesehen habe. Kündige. Mehr kannst du nicht tun.

Wenn du schon weißt, dass die Besi keinen Wert auf passende Ausrüstung legt und du weiterhin ein Pferd mit so heftigen Schmerzen reitest, zeigst du damit, dass du das okay findest.

gi123gi
Fragesteller

Ja mach och sowieso

gi123gi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil ich generell wissen wollte was man machen soll wenn das Pferd buckelt und halt nicht sofort durchpariert war nicht nur auf das eine Pferd bezogen kann ja immer mal passieren (:

  1. ES NICHT OHNE SATTEL überhaupt erst reiten wenn es ein Buckelkandidat ist. Ist dir dein Leben so wenig wert?
gi123gi
Fragesteller

Ist leider nicht mein Pferd sonst hätte och ein Sattel

gi123gi
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich wusste leider am Anfang nicht das es buckelt

MaryLynn87  23.03.2022, 14:32
@gi123gi

JETZT weißt du es.

Aber du hast ja trotzdem vor es weiter zu reiten sonst würdest du nicht hoffen hier haltungstips zu bekommen

MaryLynn87  23.03.2022, 14:35
@gi123gi

Und?

Such dir eine andere bei der du dich nicht umbringst und dabei ein Pferd quälst weil es dauerhaft ohne Sattel geritten wird.

gi123gi
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja bin ich schon bei mir tut das Pferd nur im Endeffekt leid wenn es dann so weiter geht

MaryLynn87  23.03.2022, 14:37
@gi123gi

Dort zu bleiben hilft dem Pferd aber auch nicht weiter und du bezahlst ja wahrscheinlich sogar dafür.

Punkgirl512  23.03.2022, 14:45
@gi123gi

Dir tut das Pferd Leid, aber ohne Sattel sollte es weiter geritten werden.... Oder wie?

gi123gi
Fragesteller
@Punkgirl512

Ne bin es nur einmal ohne Sattel geritten weil sie meinte sie hat grade keine Sattel

Punkgirl512  23.03.2022, 14:48
@gi123gi

... Kommt ein neuer Sattel, wurde der vll. gerade weg gegeben zum Anpassen ,.....

gi123gi
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich glaube der war geliehen hab ich nämlich nie wieder gesehen und sie meinte so schnell gibt es kein Neuen

gi123gi
Fragesteller
@Punkgirl512

Jap mach ich ja mir tut das Pferd bei sowas aber immer leid ):

Grauling0605  23.03.2022, 14:30

Nicht nur nicht ohne Sattel, sondern gar nicht

Sitzen bleiben, das Pferd zum stehen bringen, nicht mehr drauf setzen. Gar nicht mehr.