Tipps für gutes aussitzen?

6 Antworten

Was sagt dir denn dein Reitlehrer? Der wird schließlich dafür bezahlt...

Um genaueres sagen zu können, müsste man dich sehen und diverse Übungen mit dir machen - die Glaskugel ist nur leider defekt gerade und mein Einhorn sagt, dass Plan X auf jeden Fall funktioniert.

  1. Bitte deine Reitlehrerin ausdrücklich um Sitzkorrektur - und nein, "Hacke runter, gerade sitzen, "schwer" machen" ist KEINE Sitzkorrektur sondern extrem peinlich, wenn das von einer Trainerin kommt!
  2. Lerne die wirkliche Rückenbewegung des Pferdes kennen: Rechts und links hebt und senkt sich der Rücken abwechselnd im Trab - bist du dir dessen bewusst?
  3. Lerne, wie du dich entspannen kannst. Meist braucht es zuerst Entspannung und später kommt dann eine Form der Körperspannung wieder. Dazwischen liegen aber noch diverse Unterrichtsstunden.
  4. Besorge dir das Buch "richtig sitzen" vom Cadmos Verlag. Dort sind viele, viele tolle Übungen drin!

Was sehr schön ist, um deine Balance zu schulen: Versetztes Leichttraben - also 2x Sitzen, 1x stehen und umgekehrt.

Für mehr müsste man dich vor Ort sehen - ich hoffe, du hast eine halbwegs vernünftige Reitlehrerin (was ich leider nicht glaube, sonst hättest du nicht diese frage gestellt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Cutie297
Fragesteller

Ich danke dir

Hab ich. WEnn das Pferd im Rücken losgelassen ist und nicht auf der Vorhand läuft und eilt, kann man ein Pferd aussitzen. Sogar Pferde, die Nagelbretter von der Veranlagung sind. Wie mein Pferd. WEnn das nicht völlig losgelassen ist - was nichts mit schlaff zu tun hat - kann das nicht mal ein Fakir sitzen.

Wenn sie im Rücken nicht losgelassen sind, darf man sie nicht aussitzen, denn das Hämmern auf dem Pferderücken macht ihn nur noch verkrampfter.

Also, wenn du aussitzen willst, dann musst du dein Pferd vorher so gekonnt lösen, dass es möglich ist, das Pferd auszusitzen. Sonst geht es nicht.

Mir hat es am Anfang geholfen meinen Bauch anzuspannen.

ABER DAS ATMEN NICHT VERGESSEN! :)

Und ohne Steigbügel reiten also aussitzen und leichttraben. Das verbessert deinen ganzen Sitz wenn du es regelmäßig machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  29.10.2020, 13:51

leichttraben ohne Bügel ist aber Reitschule von Anno dunnemals. Es verleitet die REiter nur zum Klammern mit den Knien und ist ansonsten wertlos.

Da kommen vielerlei Ursachen in Betracht. Manchmal passen Pferd und Reiter anatomisch so schlecht hat zusammen, dass man kaum eine Chance hat. Meist liegt es aber an zu wenig Beweglichkeit in der Hüfte (nicht zu verwechseln mit der Taille!), oder an krampfhaftem „schön sitzen wollen“, was das elastische Federn in den Gelenken verhindert. Oft insbesondere der runter gedrückte Absatz, mit dem man sich selbst aushebelt.

Sieh dir das hier mal an, vielleicht hilft es dir:

https://www.youtube.com/watch?v=m-POZojgDaw&feature=share

Also wenn du mit der Bewegung vom Pferd mitschwingst und dich nach hinten lernst geht es leichter. Das mit dem nach hinten lehnen kommt dir am Anfang recht komisch vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung