Mein Pferd rennt auf der Wiese?

9 Antworten

Das hat meine Stute auch mal gemacht und im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass sie daran einfach nur eine Menge Spaß hatte. Sie hat sich immer richtig ausgetobt und nach einer Weile war gut und sie hat sich aufs fressen konzentriert. Mach dir keine Gedanken :)

Jill48
Fragesteller

Nur ist das Problem gehört uns die Wiese nicht, da sie Hufeisen hat macht sie damit die ganze Wiese kaputt, da die Wiese an einem Hang ist 😐

leomaus11  03.07.2016, 12:41
@Jill48

das ist natürlich weniger optimal... wenn das den Wiesenbesitzer stört, solltet ihr vielleicht darüber nachdenken die Weide zu wechseln und sie wo anders hinzustellen :) ansonsten laufen Barhufer meist schöner :D wenn das eine Alternative für dich ist :)

mylifewithorses  02.07.2016, 17:45

sind halt pferde. Irgendwo müssen sie doch mal richtig abbocken was sie unterm reiter nich können

Jill48
Fragesteller
@mylifewithorses

Aber sie war beim letzten Mal so nass das ich dachte sie kippt mir gleich um 😳

mylifewithorses  02.07.2016, 18:30

Da hat sie sich eben mal richtig ausgelastet

Wenn es sich um ein Reitpferd handelt, würde ich es mit viel reiten auslasten, damit sein Bewegungsdrang kanalisiert wird. Nach Möglichkeit, immer bevor es auf die Koppel kommt, und zum Schluss eine lange, beruhigende Schrittphase.

Sind vielleicht einfach Fliegen und/oder Bremsen sehr lästig? Auf einer Wiese bei uns rennt mein Kleiner auch immer wie blöd - mit Fliegendecke drauf ist er die Ruhe selbst und kann ganz entspannt grasen.

Jill48
Fragesteller

Sie hatte ja eine drauf :/ beim letzten Mal war sie so nass, dass der Schweiß schon tropfte!

Mikado13  02.07.2016, 17:53
@Jill48

Ok, dann kann es das schon mal nicht mehr sein... wieviel kommt denn dein Pferd raus auf die Weide? Bei nur wenig Bewegungsmöglichkeit müssen sie ja zwangsläufig irgendwann ihre Energie los werden. Meine rennen auch sehr gerne, wenn sie nach ein paar Tagen Koppelpause wieder auf die Wiese dürfen und das sogar obwohl sie im Offenstall stehen...

hast du ein foto von dem rennenden pferd auf der wiese?

wenn möglich, eine nahaufnahme.

menschliche beschreibungen genügen da nicht. es gibt rennen, rennen und noch etwa 30 andere arten des rennens.

ich muss dazu die körperhaltung und die mimik des pferdes sehen. mit allem andern kann man nur vermutungen anstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jill48
Fragesteller

Nein habe noch kein Foto werde die nächsten Tage aber eins machen

Nach allen Kommentaren könnte ihr neben Bewegung die vollständige Herde fehlen.

Wenn die Weide nicht kaputt gehen soll, geht mit den beiden nur am seil hin

Und wieder zurück, wenn sie unruhig wird. Versuche die freßzeit langsam zu steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.