Kleinanzeigen Vorkasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Vorkasse wird im Voraus bezahlt, bevor die Ware übergeben oder losgeschickt wird. Allerdings wäre das auf kleinanzeigen keine gute Idee, weil diese Zahlmethode Vertrauen benötigt und Betrug möglich ist.

Sondector
Fragesteller

Und wenn er bezahlt und ich verkauft?

ikwongk  21.05.2023, 22:06
@Sondector

Kann auch nach hinten losgehen. Es gibt viele Maschen… Eine fängt auch damit an, dass dir jemand die Vorkasse anbietet.

Vorkasse bedeutet: Zahlung der Kompletten Summe im voraus. Nach Geldeingang versendet der Verkäufer die Ware.

solange die Zahlung als Überweisung erfolgt, bist du als Verkäufer sicher.

Zahlung per PayPal waren und Dienstleistungen ist für den Verkäufer nicht gut, da du dem Käufer dann 180 Tage (6 Monate) die Möglichkeit einräumst „defekte Ware“oder „Ware entspricht nicht der Beschreibung“ zu melden. Da Paypal dann für den Käufer entscheidet, bist du Geld und Ware los.

Wie der Name sagt. Erst bezahlen und dann (evtl) Ware bekommen.

Vorkasse würde ich nie bei Privat machen, aber wenn du der Verkäufer bist- ok.

Ich glaube aber eher er möchte deine Kontodaten abgreifen wenn er freiwillig Vorkasse bezahlen möchte

Velbert2  21.05.2023, 21:56

Hier ist es aber umgekehrt.

mat22  21.05.2023, 21:56

Vielleicht ist er auch einfach ängstlich, was das online Bezahlen angeht und möchte lieber eine Banküberweisung machen.

Velbert2  21.05.2023, 21:57

Man kann sich das Geld ja auch bar schicken lassen.

Velbert2  21.05.2023, 21:59

Unbefugte Kontoabbuchungen kann man ja 6 Wochen lang rückgängig machen lassen. Habe ich auch schon einmal gemacht.