Kleinanzeigen bezahlen mit paypal?

4 Antworten

Soll ich das annehmen oder lieber über die bezahlen funltion dort?

Weder noch.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Bontbeeee
Fragesteller

Klar der käufee fährt mal eben 200km

BMT216A  12.06.2023, 06:05
@Bontbeeee

Ich habe Dir ausführlich geschildert, auf welche Art und Weise Du als Verkäufer völlig gefahrlos Geld empfangen und dann verschicken kannst; verstehen musst Du das allerdings selbst.

Und nein, "Sicher bezahlen" und PayPal sind nicht sicher für Dich, sondern nur für den Käufer.

Bei beidem kann es sein, dass der Käufer Dich leimen will, zB durch gefälschte Mails

Also besonders darauf achten, dass Mails zu irgendwelchen Zahlungen wirklich von Kleinanzeigen kommen.

Bei PayPal prüft Du den tatsächlichen Zahlungseingang, indem Du dich selbst auf PayPal einloggst. Keine links anklicken!

Bei PayPal hat der Käufer 180 Tage Käuferschutz, bei Zahlung über das Kleinanzeigen System nur 30.

Würde beides nicht machen.

Entweder die Person holt die Ware ab und zahlt Bar, oder zahlt per normaler Banküberweisung und du versendest versichert nach Geldeingang.

Am Sichersten für dich ist: Persönliche Abholung und Barzahlung.

PayPal ist für dich – als Verkäufer – am Unsichersten, denn PayPal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.