Kleidung Gottesdienst Bibel?

9 Antworten

Jeder darf kommen wie er möchte. Auch heutzutage ist in den Kirchen keine Kleiderordnung, bis auf den Pfarrer. Der hat seinen Talar anzuziehen.

Die Frauen sollen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch besondere Frisuren noch durch Goldschmuck, Perlen oder teure Kleider hervortun. Der wahre Schmuck der Frauen ist es, Gutes zu tun. Damit zeigen sie, dass sie Gott lieben und ehren.“

- 1. Timotheus 2:9‭-‬10 HFA

Ebenso kann dies zum Mann gesagt werden. Kleide dich schlicht, denn in der Kirche soll dein Aussehen nicht von Bedeutung sein!

Eine andere Stelle, die das vermittelt ist die hier:

Stellt euch einmal vor, zu eurem Gottesdienst kommt ein vornehm gekleideter Mann mit goldenen Ringen an seinen Fingern. Zur selben Zeit kommt einer, der arm ist und schmutzige Kleidung trägt. Wie würdet ihr euch verhalten? Ihr würdet euch von dem Reichen beeindrucken lassen und ihm eifrig anbieten: »Hier ist noch ein guter Platz für Sie!« Aber zu dem Armen würdet ihr sicherlich sagen: »Bleib stehen oder setz dich neben meinem Stuhl auf den Fußboden.« Habt ihr da nicht mit zweierlei Maß gemessen und euch in eurem Urteil von menschlicher Eitelkeit leiten lassen?“

- Jakobus 2:2‭-‬4 HFA

Einen wirklich dresdcode gibt es nicht

Halt angemessen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇

Soweit ich weiß, steht in der Bibel nichts über einen Dresscode.

Wenn du ein Mädchen bist, solltest du etwas tragen was deine Schultern bedeckt und halt nicht so 'sexy' aussehen. (das kommt aber auf die Kirche/Gemeinde an in der du bist)

Und generell sollte man keine kleidung mit antichristlichen symbolen wie dem Pentagramm tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kleidungsvorschriften aufgrund einer praktizierten Liturgie sind menschlichen Ursprungs. In der Bibel finden wir keinerlei Vorschriften dieser Art.