Klausuren schreiben, obwohl ich krank bin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du solltest krank keine Prüfung schreiben.

Ich hatte mal eine Zeit lang meinen rechten Arm gebrochen, da ich Rechtshänderin bin konnte ich sechs Wochen lang mit meinem Gipsarm keine einzige Klausur mitschreiben. Da diese sechs Wochen aber ausgerechnet in die Phase fielen, in der wir die meisten Klausuren geschrieben hatten, durfte ich in vielen Fächern dann eine mündliche Prüfung absolvieren. Vielleicht ist das bei dir dann nach den Ferien auch möglich, frag einfach mal deine Lehrer.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Mündliche Prüfung ist nicht möglich, dann in der gymnasialen Oberstufe müssen alles Klausuren geschrieben werden. Mal schauen, wie das dann nach Miete OP ist.

heute dir Klausur ging, zwar nur mit Tablette, aber es ging. Mal schauen, wie es morgen wird 😅

Danke für die Antwort :)

Du mußt dich nicht zur Schule quälen und wenn du krank bist sollst du auch keine Prüfungen schreiben. Du wirst aber möglicherweise ein ärztliches Attest benötigen. Wenn du ein ärztliches Attest dem Lehrer vorweisen kannst, dann darf er dich (falls du unter 18 Jahre alt bist) keine Prüfungen schreiben lassen (das ergibt sich aus seiner Fürsorgepflicht). Die Arbeiten können auch später nachgeschrieben werden. Und zum Halbjahresende gibt es die Möglichkeit der Ersatzprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, danke! Ja, ein ärztliches Attest ist notwendig. Das Problem ist, ich werde schon wegen meiner Schulter OP 4 Prüfungen nachschreiben. Bis Mitte Dezember werde ich nichts schreiben können. Das wären dann 6 Prüfungen in ein bisschen über einer Woche. Das wäre nicht wirklich möglich…

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Littlethought

aber bis zum Ende des Halbjahres, oder? Weil das wäre fast direkt nach den Weihnachtsferien der Fall. Irgendwie am 12.01 oder so