Klassenwechsel wg tiggenr?

3 Antworten

Aber in der Klasse ist ein Medchen, die ständig Ausraster hat. Die hat autismus und mir wird vorgeworfen, dass ich sie trigger.

Ist es in der Klasse laut bzw. bist du laut?

Bedrängt ihr sie?

Berührt ihr sie, obwohl sie das nicht möchte?

Erschreckt ihr sie, weil es "lustig ist, wie sie zusammenzuckt"?

Wir Autisten sind sensorisch schnell überlastet. Unser Gehirn kann Reize (Geräusche, Gerüche, Lichter, Berührungen, Stoffe, Texturen, Konsistenzen, Geschmacksrichtungen, Hitze, Kälte, etc.) nur schlecht filtern.

Auch können Abweichungen von der Routine aka. dem Stundenplan zu starker Verwirrung, Angst oder Wut und unter Umständen auch Meltdowns (oder Shutdowns - jenachdem) führen. Das hat jedoch nichts mit dir zu tun, da du natürlich nicht dafür verantwortlich gemacht werden kannst, wenn z.B eine Stunde ausfällt oder in einem anderen Raum stattfindet. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Ich mache wirklich nichts schlimmes

Was für dich also "nichts Schlimmes" ist, kann für sie sehr schlimm sein.

Weißt du, was ein autistischer Meltdown ist?

Bevor ich in die Klasse kam hatte sie schon lange Zeit nicht mehr solche Ausraster...

Das spricht stark dafür, dass du für ihre "Ausraster" (das sind höchstwahrscheinlich Meltdowns) verantwortlich bist. Sie ist die Autistin, nicht du. Es geht hier nicht um dich und nicht darum, was du als "schlimm" und "nicht schlimm" erachtest.

Ich finde das ziemlich gemein, weil ich nichts schlimmes mache.

Meltdowns kommen nicht einfach so. Die Ärmste. Hoffentlich haben eure Lehrer wirklich Ahnung vom Umgang mit Autisten - auch wenn ich das stark bezweifle, da es sogar extrem schwer ist, kompetente Psychiater/Neurologen etc. zu finden, die sich mit Autismus auskennen -, denn zumindest du hast es nicht. Du weißt, dass sie Autistin ist und anstatt sie zu fragen, was genau sie dazu bringt, einen Overload und dadurch dann einen Meltdown zu haben und das in Zukunft zu unterlassen, machst du weiter und sagst sogar noch, es wäre unfair.

Weißt du, was unfair ist? Absichtlich Meltdowns durchleben zu müssen. Sowas ist kein Spaß, sondern ein klares Zeichen vom Gehirn. Damit will es sagen, dass es zu viel hat und Ruhe benötigt, sofort aus der Situation/dem Raum gebracht werden muss. Es ist mehr als nur beängstigend, seinen eigenen Körper nicht mehr kontrollieren zu können.

Meltdowns sind in 99% der Fälle vermeidbar. Sorry, aber das geht gar nicht.

Durch so einen Mist müssen sich so viele von uns Autisten quälen.

Was exakt hast du denn nun gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Murotz
Fragesteller

Weißt du was mist ist? Mir vorzuwerfen irgendwas zu machen. Ich quäle ganz bestimmt niemanden.

Was exakt hast du denn nun gemacht?

Gar nichts. Ich sitze manchmal nicht "normal" aber das haben die Lehrer erlaubt. Außerdem habe ich so ein Antistress Ball aus Metall. Der ist aber auch erlaubt.

Das einzige was im Unterricht nicht erlaubt ist, ist das ich manchmal ohne mich zu melden rede. Das ist aber echt nicht schlimm. Das mache ich auch nicht mit absicht

Zitruseulchen  05.12.2022, 20:58
@Murotz
Weißt du was mist ist? Mir vorzuwerfen irgendwas zu machen. Ich quäle ganz bestimmt niemanden.

Es ist nicht meine Schuld, wenn du nicht direkt in deiner Frage dazuschreibst, was du getan oder "nicht getan" hast. Ist halt nervig, extra nachfragen zu müssen.

Einen Meltdown zu haben ist tausendmal schlimmer, als sowas vorgeworfen zu bekommen. Sowas kann nur von jemandem kommen, der das selbst noch nie erleben musste und auch nie erleben wird. Diese beiden Dinge kann man nicht miteinander vergleichen, sorry.

Und wie gesagt: Meltdowns kommen nie einfach so! Man merkt, dass dein Wissen über Autismus extrem begrenzt ist. Es war klar, dass das nicht lange gut gehen würde. Eine Autistin in einem Raum mit jemandem, der so drauf ist ... Ne, das hätte ich auch gleich sagen können, dass das nichts wird.

Gar nichts. Ich sitze manchmal nicht "normal" aber das haben die Lehrer erlaubt. Außerdem habe ich so ein Antistress Ball aus Metall. Der ist aber auch erlaubt.
Das einzige was im Unterricht nicht erlaubt ist, ist das ich manchmal ohne mich zu melden rede. Das ist aber echt nicht schlimm. Das mache ich auch nicht mit absicht

Okay, geht doch. Dann sind wir somit schon mal einen Schritt weiter. Problem ist nur weiterhin, dass ein Meltdown bei uns Autisten nicht urplötzlich und grundlos auftritt. Es mag für Außenstehende urplötzlich und grundlos sein, für uns aber nicht und es gibt definitiv Voranzeichen - Das nennt sich im Englischen dann die "rumble stage".

Was mich wundert ist, dass du anscheinend nichts gemacht hast, aber sie trotzdem "ausrastet". Ich gebe dir den Tipp, sie mal zu fragen, was genau du getan hast. Sie wird es dir selbst am besten erklären können - Da bin ich mir sicher. Es wird zwar nichts mehr daran ändern, dass du die Klasse wechseln musst (denke ich), aber hilfreich kann es trotzdem sein. Ihr seht euch ja noch in den Pausen.

Es ist auch egal, was dir erlaubt wird und was nicht, denn auch Dinge, die erlaubt sind, können solche Meltdowns (oder eben Shutdowns) auslösen. Laut reden und sofort nach dem Gong, rumbrüllend und rumzuschupsend in die Pause zu rennen war bei mir damals auch erlaubt in der Schule und trotzdem bekam ich dadurch Angst und hatte Shutdowns. Das nur so am Rande.

Jetzt versuche ich mir, einen Antistressball aus Metall vorzustellen. Habe ich noch nie von gehört.

Kann es sein, dass du den Ball herumwirfst? Das würde einiges erklären. Die Dinger sind bestimmt (für sie) laut, wenn sie auf Tischen, dem Boden etc. aufkommen.

Es bringt nicht viel, noch weiter darüber zu diskutieren, was du gemacht haben könntest und was nicht. Sprecht das untereinander aus. Aber wenn ich mir deine anderen Kommentare so ansehe, z.B

Das ist doch dann Ihr Problem nicht meins.

merke ich, dass du noch sehr unreif bist. Ist höchstwahrscheinlich auch einfach dem Alter geschuldigt.

Du hast nicht sehr viel Einfühlungsvermögen übrig. Jetzt fehlt nur noch, dass du behaupten würdest, ihr würde es an Einfülungsvermögen fehlen.

Geht euch aus dem Weg, wechsel die Klasse und das war's. Ich bin raus.

Murotz
Fragesteller
@Zitruseulchen
Okay, geht doch. Dann sind wir somit schon mal einen Schritt weiter. Problem ist nur weiterhin, dass ein Meltdown bei uns Autisten nicht urplötzlich und grundlos auftritt. Es mag für Außenstehende urplötzlich und grundlos sein, für uns aber nicht und es gibt definitiv Voranzeichen - Das nennt sich im Englischen dann die "rumble stage".

Das ist doch nicht meine Schuld!

Autismus ist oft scheiße. Aber ich kann das nicht ändern.

Laut reden und sofort nach dem Gong, rumbrüllend und rumzuschupsend in die Pause zu rennen

Das ist bei uns nicht erlaubt. Bei den meisten Lehrern müssen wir einzeln aus dem Unterrichtsraum rausgehen.

Jetzt versuche ich mir, einen Antistressball aus Metall vorzustellen. Habe ich noch nie von gehört.

Ich suche gleich mal ein link.

https://www.skillworld.de/Igelballset-hart-magnetisch/SW-00006.1

Kann es sein, dass du den Ball herumwirfst?

Nein. Natürlich nicht. Weißt du wie gefährlich das wäre?

Die Dinger sind bestimmt (für sie) laut, wenn sie auf Tischen, dem Boden etc. aufkommen.

Der kommt nicht auf dem Tisch auf. Ich darf den auch nur benutzen weil der keine Geräusche macht.

merke ich, dass du noch sehr unreif bist. Ist höchstwahrscheinlich auch einfach dem Alter geschuldigt.

Das hat nichts mit Unreife zu tun. Ich habe nur genug eigene Probleme um die ich mich erstmal kümmern muss. Ich kann nicht die Verantwortung für andere tragen.

Murotz
Fragesteller
@Zitruseulchen

Sorry, dass das ganze jetzt richtig unübersichtlich wird. Du schreibst so viel das ich ständig Dinge überlese.

Einen Meltdown zu haben ist tausendmal schlimmer, als sowas vorgeworfen zu bekommen. Sowas kann nur von jemandem kommen, der das selbst noch nie erleben musste und auch nie erleben wird.

Kannst du mal aufhören so zu tun als wäre autismus das schlimmste was einem passieren kann. Es gibt auch noch ganz viele andere Dinge, die schlimm sein können.

Ich finde es furchtbar schlimm wenn mir ständig irgendwas vorgeworfen wird was nicht stimmt. Das macht mich ziemlich wütend. Ich kann damit nicht gut umgehen. Ich wurde schon mehrfach in der Klapse fixiert weil ich so wütend war

Ich sage dir jetzt auch nicht, dass fixiert in der Klapse zu liegen viel schlimmer ist als ein Meltdown weil man das nicht vergleichen kann. Ich weiß nur das Fixierung für mich mit das schlimmste ist was ich bisher erlebt habe

Diese beiden Dinge kann man nicht miteinander vergleichen, sorry

Warum vergleichsr du es dann? Wieso sagst du ein Meltdown ist schlimmer?

gg4li  06.12.2022, 15:42
@Murotz

Finde es gut wie reif du bist:) ich versteh aber auch nicht ganz, warum das problem jz bei dir liegt. Wieso muss sie denn nicht die Klasse wechseln wenn sie eindeutig probleme hat? Find ich nicht ganz okay andere dafür verantwortlich zu machen, es gibt doch auch spezielle Schulen für Autisten etc. Vllt sollte sie ja da hin gehen?

Murotz
Fragesteller
@gg4li

Danke. Das sehe ich ähnlich. Allerdings sind auf der Schule ein paar Schüler mit Autismus, adhs und so.

gg4li  06.12.2022, 15:49
@Murotz

Ist es eher so ne gemixte Schule? Find ich nh gutes Prinzip:) aber haben das die Lehrer eig nicht mitbekommen oder so? Weil I mean das du deswegen jz die Klasse wechseln musst find ich echt echt heftig. Gibt's denn keine Möglichkeit mit den Lehrern oder dem Direktor zu reden und denen zu erklären ob es vllt nicht doch sinnvoller wäre entweder viel mehr auf sie zu achten oder ob sie vllt eif an ner falschen Schule ist? Vllt kann sie mit normalen Menschen ja nicht so ganz gut umgehen, weil sie ja halt alles super extrem empfindet und reizbar ist etc. Wäre dann wohl schlauer wenn sie gehen würde. Was sagen deine Eltern dazu?

Murotz
Fragesteller
@gg4li

Was meinst du mit einer gemixten Schule? Es ist ein privates Gymnasium mit Internat.

Die Lehrer sind ja alle für den Wechsel. Die Schulleitung auch.

Meine Eltern kümmert das nicht. Die wollen nur nicht, dass ich von der. Schule fliege

gg4li  06.12.2022, 15:55
@Murotz

Achsoo sorry okay habs wohl falsch verstanden TT. Aber ganz ehrlich, so wies sich anhört bist du echt am arsch.. wenn alle Lehrer plus Direktor für den Wechsel sind bist du im Vergleich zu denen machtlos, egal ob es so war oder nicht. Es ist extremst unfair das ist true, aber wenn die gesamte schulleitung dafür ist..Die letzte Möglichkeit die mir einfallen würde wäre eig nurnoch Polizei, aber das ist safe ein mega langer Prozess und da ist wieder die Frage obs das einem mentally wert ist yk? Die brauchen ja wieder Beweise für alles und reden dann mit allen und überprüfen alles etc..was ist eig mit den eltern von dem Mädchen? Die sind ja safe auch richtig dafür das du dann gehst oder?

Murotz
Fragesteller
@gg4li

Was interessieren mich die Eltern von ihr?

Die Polizei kann da auch nichts machen. Die würden mich einfach auslachen.

Das ist einfach richtig dumm und scheiße von den Lehrern

gg4li  06.12.2022, 15:59
@Murotz

Ja well dann hab ich leider auch keine Ahnung mehr, sorry

Murotz
Fragesteller

Je häufiger ich deine Antwort lese umso wütender macht mich das.

Du weißt, dass sie Autistin ist und

Ich weiß das sie Autistin ist. Sie kennt vermutlich auch einen Teil meiner Diagnose. Das ist aber auch egal.

anstatt sie zu fragen, was genau sie dazu bringt, einen Overload und dadurch dann einen Meltdown zu haben

Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin Schüler und kein Therapeut oder Sozialarbeiter. Du unterstellst den Lehrern das die keine Ahnung haben aber erwartest von mir, dass ich ihre Meltdowns auffange. Das ist völlig daneben. Ich habe das lange für meinen Bruder gemacht und das ging übertrieben in die Hose.

machst du weiter

Es tut mir leid, das ich lebe und existiere. Ich werde das unterlassen damit es allen Autisten auf dieser Welt besser geht. Ich mache wirklich nichts schlimmes. Vor allem mache ich nichts um irgendwen zu ärgern.

und sagst sogar noch, es wäre unfair

Es ist auch extrem unfair. Aber bei der Art wie du die Antwort geschrieben hast, checkst du das eh nicht. Scheinbar müssen alle anderen Menschen sich so verhalten das es den Autisten gut geht. Egal ob sie dann danter leiden oder nicht.

Für diejenigen die ein normales Gerechtigkeitempfinden haben: natürlich ist es unfair. Ich gebe mir wirklich Mühe, dass es in der Klasse funktioniert. Ich halte mich an die Regeln. Nehme im Notfall eine Auszeit und strenge mich wirklich an, dass es läuft. Und es läuft auch eigentlich echt gut. Jetzt ist da nur dieses eine Medchen. Die hat ein Problem mit irgendetwas was ich nicht mal beeinflussen kann und ich werde wieder bestraft.

Murotz
Fragesteller

Ich finde es ziemlich schade, dass du mich offensichtlich blockiert hast. Das spricht nicht gerade für deine Kritikfähigkeit (das ist besonders interessant, weil du mich als unreif bezeichnet hast).

Du scheinst ziemlich viel über autismus zu wissen und du hast offensichtlich ganz viele blöde Erfahrungen gemacht. Du kannst mir allerdings nicht die Verantwortung dafür geben das andere keine Meltdowns mehr haben.

Ich muss erstmal die Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen und das irgendwie in Ordnung bringen.

Ich kann für vieles halt auch einfach nichts. Sie hat mal zu mir gesagt, dass meine Tics se stören würden. Da kann ich aber nichts für die kamen durch Medikamente und ich fand das selbst richtig nervig (ich hatte immer wieder ein Zucken im Gesicht). Das haben die Lehrer zum Glück auch nicht ernst genommen.

Ps: Ich wollte dir eigentlich ein Kompliment schicken weil ich deine Antwort trotz meiner Kritik nicht komplett schlecht finde. Deshalb habe ich bemerkt, dass ich blockiert wurde. Ich würde mir wünschen, dass du die Kommentare trotzdem liest

Es ist schwer, auf die Ferne beide Schilderungen - du hättest ein gestörtes Sozialverhalten oder würdest zu Unrecht verdächtigt - zu bewerten.

Wenn es nur in die Parallelklasse ist und du kein Problem damit hättest, warum nicht? Es ist leider so, dass bei Autismus auch scheinbar sinnlose Trigger wie eine bestimmte Person ( oder farbige Socken, Kaugummi, Mittagessen 10 min zu spät...) Ausraster auslösen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger
Murotz
Fragesteller

Ich habe ein Problem damit. Ich werde für etwas bestraft für das ich nicht verantwortlich bin. Das ist übertrieben ungerecht

ZitrusLiebe  05.12.2022, 21:38
@Murotz

Das glaube ich dir kaum. Siehe deine Fragen zu diversen Pillen und Fixierung in der Klapse.

Murotz
Fragesteller
@ZitrusLiebe

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich kann nichts für die Meltdowns von ihr. Ich kann dafür auch nicht die Verantwortung tragen.

Ich muss erstmal für mich selbst verantwortlich werden.

Das sollte man mal mit meinem Kind versuchen! Soll sie doch in eine andere Klase wechseln. Pass nur auf, dass du dieses Maedel nicht auf dem Pausenhof triggerst und deine Pausen im Gebaeude verbringen musst. Warum haben deine Eltern nichts dagegen unternommen?

Murotz
Fragesteller

Das ist auf einer Privatschule mit Internat meine Eltern haben da nur wenig Einfluss

Easygoing775  05.12.2022, 16:11
@Murotz

Okay, habe jetzt erst gesehen, dass du eine Stoerung bzgl. Sozialverhalten hast. Da erscheint die Sache natuerlich in einem etwas anderen Licht. Ist das ein spezielles Internat fuer Kinder mit gesundheitlichn Problemen?

Murotz
Fragesteller
@Easygoing775

Was hat die Diagnose damit zu tun?

das ein spezielles Internat fuer Kinder mit gesundheitlichn Problemen?

Nein. Aber es sind einige dort mit Autismus oder adhs und so weiter