Mathelehrerin respektlos unfähig?

13.07.2025, 15:40

Entschuldigung fürs Ausrasten, kann mir wer erklären was die Lehrerin will und warum die Aufgabe so eindeutig sein soll?

Wechselfreund  13.07.2025, 15:31

Haben Schüler die Aufgabe passend bewältigt?

BeeBumbel 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:36

wie gesagt geht es um eine Arbeit meiner Schwester daher weiß ich nur dass sie sie falsch hat und dass ich nicht wüsste was die Lehrerin von mir will?

9 Antworten

Ja, es wird impliziert gefordert zu wissen, das genau das Dreieck mit den Ecken ABC gemeint ist und H für die Höhe des Dreiecks steht. Wie hat der Lehrer das immer im Unterricht gemacht? Wenn er das dort auch so gemacht hat, ist das ok.

Es geht hier um das Verständnis mathematischer Zusammenhänge, nicht um Augenmaß. Auch so von wegen (längste?) Kante mal Höhe geteilt durch 2 = Fläche des Dreiecks und wenn man eben das geteilt durch 2 weglässt, hat man die doppelte Fläche.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BeeBumbel 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:37

Hatte ich mit dem Dreieck ja auch so angedeutet mit dem Dreieck, aber zum Beispiel beim Viereck finde ich keinen Anhaltspunkt…

Sie hätte durchaus die Rechtecke beschriften können. Da bei den Dreiecken allerdings die Ecken beschriftet sind, finde ich es da nicht nötig.

Für Augenmaß würde ich auch keine Punkte geben. Denn bei der Aufgabe soll man es ausmaßen oder ausrechenen. Augenmaß ist keine wirkliche Begründung.

Keine Ahnung, warum du dich hier über die eigene Unfähigkeit so aufregst. Aber offenbar warst du in der Schule krank, als es darum ging, was ein Rechteck und was ein Dreieck ist. Also: hier die offizie Deffinition:

In der Geometrie ist ein Rechteck (ein Orthogon) ein ebenesViereck, dessen Innenwinkel alle rechte Winkel sind. Es ist ein Spezialfall des Parallelogramms und damit auch des Trapezes. Ein Sonderfall des Rechtecks ist das Quadrat, bei dem alle Seiten gleich lang sind.

Ein Dreieck (veraltet auch Triangel, lateinisch: triangulum) ist ein Polygon und eine geometrische Figur. Es handelt sich innerhalb der euklidischen Geometrie um die einfachste Figur in der Ebene, die von geraden Linien begrenzt wird. Seine Begrenzungslinien bezeichnet man als Seiten. In seinem Inneren spannen sich drei Winkel, die sogenannten Innenwinkel auf. Die Scheitel dieser Winkel bezeichnet man als Eckpunkte des Dreiecks. Auch eine Verallgemeinerung des Dreiecksbegriffes auf nichteuklidische Geometrien ist möglich. In diesem Fall müssen die Begrenzungslinien Geodäten sein.

In der gestellten Frage spielt das eingezeichnete Dreieck keine Rolle.

DerRoll  13.07.2025, 16:03
In der gestellten Frage spielt das eingezeichnete Dreieck keine Rolle.

Das ist falsch. Denn entscheidend ist dass der Strahlensatz sagt dass eine Parallele zu AB, die durch die Mittelpunkte der Strecken CA und CB verläuft die Strecke HC genau in der Mitte schneidet.

Wanderbembel  13.07.2025, 16:07
@DerRoll

Schon mal was davon gehört?:

AB.H ist doppelt so groß wie AB. H/2

Hm. Ich hab auf Anhieb erkannt, worum es geht.

BeeBumbel 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:31

Kannst du’s mir bitte erklären?

Ich bin auch kein Matheheld, aber die Aufgabe ist absolut logisch

Das Dreieck ABC mit der Höhe h ist in beiden Abbildungen identisch. Die beiden Punkte, die in Abbildung eins unbezeichnet sind, sind die Seitenhalbierenden der Strecken AC und BC.(kann man nachmessen mit dem Geodreieck). Verbindet man diese beiden Punkte miteinander, schneidet diese Strecke die Höhe h und zwar wiederum genau in deren Hälfte.(Auch das könnte man nachmessen). Daraus ergibt sich die Höhe des Rechteck in Abbildung zwei (= 1/2 h). Die Breite bleibt gleich.

Fläche von Rechtecken berechnet sich nach der Formel: Höhe x Breite.

Also ergibt sich daraus: Fläche Rechteck 2= 1/2 Höhe Rechteck 1 x Breite Rechteck 1

Und jetzt hör auf, hier rumzuschimpfen: denn weder du noch deine Schwester, haben diese völlig logische Aufgabe, die fürs Gymnasium 7 Klasse durchaus angemessen ist, nicht lösen können.

DerRoll  13.07.2025, 16:01

Messen muß man da nicht. Der Strahlensatz funktioniert ohne Messen.

chog77  13.07.2025, 16:07
@DerRoll

Auch eine Möglichkeit - meine letzte Mathestunde ist 30 Jahre her 😉 ich komme nicht mehr immer auf das Naheliegende

Menia02  13.07.2025, 19:39
@DerRoll

Aber das hat man erst in Klasse 8. Oder zumindest ist es bei uns so. Ich besuche ein Gymmi in BaWü und wir haben das Thema noch nicht behandelt (werden wir in den nächsten 2 1/2 Wochen aber hoffentlich noch).

DerRoll  13.07.2025, 20:45
@Menia02

Sagt dir das Konzept "Bildung ist Ländersache" etwas? Wann und wie der Strahlensatz eingeführt wird ist Sache der Länder.

Menia02  13.07.2025, 20:49
@DerRoll

Allerdings kann man schon davon ausgehen, dass man sowas wie Mthr in ähmlichem Tempo lernt. Dazu haben wir G8, weshalb man das auch nicht als Argument verwenden kann.

Ausserdem habe ich ja extra dazu gesagt, dass das zumindest bei uns so sei, nicht, dass das überall so sein.

BeeBumbel 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:52

Messen ist durchaus eine Möglichkeit, aber welches Rechteck ist denn gemeint und woher weiß man das?

chog77  13.07.2025, 15:55
@BeeBumbel

Die Formel würde ebenso funktionieren, wenn du eines der beiden kleineren Rechtecke zu Grunde legen würdest und nicht das große.

chog77  13.07.2025, 15:58
@chog77

Es geht darum, das du aus der Zeichnung mit Hilfe der Seitenhalbierenden 1/2 h ableiten musst. Seitenhalbierende hat deine Schwester garantiert im Unterricht gemacht. Aber Transferaufgaben schafft nicht jeder