beschriftung Dreieck?

3 Antworten

Es gibt 3 verschiedene rechtwinklige Dreiecke; die Hypotenuse ist die längste Seite und liegt dem rechten Winkel gegenüber. Ansonsten würde ich es so immer beschriften.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3HGRYpiPGs&t=60s

Von Experten tunik123 und MagicalGrill bestätigt

Das spielt keine Rolle. Die längste Seite ist die
Hypotenuse, und nach Pythagoras ist die erste
Aussage richtig. Die zweite ist falsch, sie gilt
nur in rechtwinkligen Dreiecken.

xxJxsxnxx
Fragesteller

Also ist 10cm Seite c, 6cm Seite b und 8cm Seite a?

tunik123  25.06.2021, 15:02
@xxJxsxnxx

Nur wenn c die Hypothenus ist.

Ich habe hier bei GuteFrage schon Aufgaben gesehen, wo a die Hypothenuse war. Das geht regelmäßg in die Hose, denn dann ist b² + c² = a² und nicht a² + b² = c².

Tannibi  25.06.2021, 15:05
@tunik123
Nur wenn c die Hypothenus ist.

Der FS hat eindeutig die 10 cm. also die Hypotenuse, der Seite c zugeordnet.

tunik123  25.06.2021, 15:09
@Tannibi

Das habe ich auch implizit angenommen.

Ich wollte nur davor warnen, davon auszugehen, dass c immer die Hypothenuse sein muss.

Und dass wenn drei Größen a, b und c gegeben sind, immer a² + b² = c² gilt.