Wie berechnet man die fehlenden Seitenlängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Dreiecke ähnlich sind, sind die Verhältnisse zwischen entsprechenden Seiten in beiden Dreiecken gleich.

a'/b' ergibt dann das Gleich wie a/b.

Da a', b' und b gegeben sind, kannst Du a schon mal berechnen:

a/b=a'/b', also a=a'*b/b'.

Ähnlich berechnest Du auch c.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.12.2019, 19:51

Alternative:

b/b'=1,25.

Daher: a=1,25*a' und c=1,25*c'.

Willy1729  14.02.2020, 22:00

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ähnliche Dreiecke haben die gleichen Seitenverhältnisse.

Daher ist beispielsweise
a/b = a'/b'
was dann [nach Multiplikation mit b]
a = a'/b' ⋅ b = (4,96 cm)/(4,4 cm) ⋅ 5,5 cm = 6,2 cm
liefert.

Versuche analog die noch fehlende Seitenlänge c zu berechnen.

Mit b/b' hast du den Proportionalitätsfaktor, mit dem du auch die anderen beiden Seiten errechnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb