Hilfslinie bei Dreiecken?

Ellejolka  24.04.2021, 14:24

poste doch mal die Aufgabe; so macht das keinen Sinn.

aronpiper
Fragesteller

Dazu gibt es keine Aufgabe😐

2 Antworten

Den fehlenden Schenkel des Winkels.

Ist der Winkel zwischen den gegebenen Seiten, brauchst du keine Hilfslinie, einfach den Punkt im passenden Abstand markieren.

Ach so, nicht nur zeichnen, auch berechnen! Dann die Höhen, damit du kleine rechtwinklig Dreiecke bekommst.

Ranzino  24.04.2021, 14:13

SWS oder SSW ? bei SWS verbindet man nur noch die Enden und fertig. der Rest wäre Sinussatz ganz ohne weitere Linien.

Guinan1972  24.04.2021, 14:16
@Ranzino

Der 2. Satz wäre wichtiger. Geht wohl. Ums berechnen, nicht ums konstruieren. Dann helfen Höhen. Dann kann sie Pythagoras anwenden oder sinus, kosinus oder tangens

Für zwei Seiten und einen Winkel kannst du entweder den Sinussatz direkt verwenden
oder das allgemeine Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegen.

Beachte, dass zwei bekannte Winkel dann
drei bekannte bedeuten (Winkelsumme 180°).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb