Mathe: Wie gebe ich alle fehlenden Innenwinkel im Dreieck ABC an?

Kaffeetrinke541  14.08.2021, 16:38

Ist es ein rechtwinkliges Dreieck? Dann wäre es einfacher zu lösen.

Leylaaa04
Fragesteller

Ja ist es

6 Antworten

In einem Dreieck ist die Summe aller Innenwinkel immer 180°.

Du hast nur einen Winkel gegeben, also bei dir

Da hast du also noch REST = 180° - 65° für die anderen beiden Winkel übrig.

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck. Das heißt, du kennst schon mal den Winkel 90°. Dann weißt du, dass Beta 65° beträgt. 180°-90°-65°= 25°

Der andere Winkel ist also 25° groß.

Leylaaa04
Fragesteller

DANKEEE!!

Ich hab eine Frage undzwar weiß ich nicht wie ich die fehlenden Innenwinkelgrößen eines Dreieckes ausrechne wenn ich nur einen Innenwinkel angegeben habe.

Schau Dir an, was noch alles an Informationen vorliegt, und wende dann ein im Unterricht gelerntes, passendes Verfahren an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du tatsächlich außer der Angabe ß=65° keine Angaben hast, dann kannst du die fehlenden Winkel nicht berechnen. Aber steht da tatsächlich nix anderes? z. B. gleichschenklig? Oder rechtwinklig? Lies den Aufgabentext noch mal genau durch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Leylaaa04
Fragesteller

AHHH da stimmt da steht rechtwinklig und ein rechtwinkliges Dreieck hat ja 90*(grad)

Hast Du denn noch Seitenlängen gegeben? Dann geht es eventuell mit Sinus bzw. Cosinus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla