Wie groß sind die Innenwinkel des Dreiecks ABC in Fig.6, wenn phi=12° ist?

1 Antwort

Also, durch den gestrichelten Kreisabschnitt durch A und B (Zentrum C) weiss man, dass es ein gleichseitiges Dreieck ist. Deshalb müssen die Winkel bei A und B gleich sein. Ich nenne sie alpha.

Der Winkel bei C nenne ich gamma.

=> gamma = 180° - 2*alpha  (Gleichung 1)

Durch den gestrichelten Kreisabschnitt durch E und D (Zentrum B) haben wir ein weiteres gleichseitiges Dreieck, bei dem die Winkel von E und D gleich sind. Ich nenne diese beta.

=> alpha = 180° - 2*beta => beta = 90° - alpha/2 (Gleichung 2)

Beim Dreieck haben wir also auch die drei Winkel benannt.

Bei F ist phi, bei E ist beta und bei C ist 180°-gamma.

=> beta = 180° - phi - (180° - gamma) = gamma - phi => gamma = beta + phi (Gleichung 3)

nun Gleichung 1 und 3 gleichsetzen:

180° - 2*alpha = beta +phi

Nun noch Gleichung 2 einsetzen:

180° - 2* alpha = 90° - alpha/2 + phi

180° - 90° - phi = 3*alpha/2

78° = 3*alpha/2 => alpha = 52°

Also sind die Winkel bei A und B gleich 52° und bei C gleich 76°

MagicalGrill  20.03.2020, 08:25

Ersetze "gleichseitig" durch "gleichschenklig" und es ist top ;)

mjutu  20.03.2020, 10:04

Die Lösung ist schön. Ob es wirklich eine Hilfe ist, die Hausaufgaben anderer zu lösen, ist aber fraglich.